clientprogramm mysql

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • clientprogramm mysql

    ich überarbeite gerade meine theorie zu mysql und stelle mir fragen, die ich mir sonst noch nie gestellt habe. heute eine ganz besonders dumme:

    es gibt ja neben dem server (mysqld) ein clientprogramm (mysql), mit dem ich auf den server zugreifen kann. wenn ich jetzt per php einen query absetze, läuft der auch über das clientprogramm mysql (als so eine art von kommunikationsschnittstelle) oder geht der direkt zum server mysqld?

    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

  • #2
    Die PHP-Funktionen sind wenn ich mich recht erinnere nur eine Schnittstelle auf die C-Funktionen. Und die wiederum sind in der C-API vom Client definiert.
    Der Kommandozeilen-Client dürfte die auch nur verwenden. PHP geht aber nicht über den Kommandozeilen-Client~
    Zuletzt geändert von ghostgambler; 23.10.2008, 19:27.

    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
    Wie man Fragen richtig stellt

    Kommentar


    • #3
      danke für antwort. habe ich mir auch gedacht. aber mal warten, was asp2php sagt.

      peter
      Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
      Meine Seite

      Kommentar


      • #4
        Du kannst mit php auch auf mysql zugreifen, wenn du keinen client installiert hast. Das sollte doch eigentlich beweis genug sein
        [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

        Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

        Kommentar


        • #5
          Die Client-Libraries sind nach meinem Verständnis in PHP einkompiliert und reden direkt mit dem Server. Das Kommandozeilentool ist unabhängig davon.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Kropff
            danke für antwort. habe ich mir auch gedacht. aber mal warten, was asp2php sagt.
            Ach Peter, ich bin nicht allwissend, über MySQL schon garnicht, aber IMHO hat pekka schon alles gesagt, PHP greift mit den integrierten Fktnen direkt auf die API zu.

            Kommentar


            • #7
              Ein Blick in die mysql(i)-ext verrät: libmysql.lib
              [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

              Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

              Kommentar

              Lädt...
              X