php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 27-10-2008, 15:23
BlackPerfect
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : BlackPerfect ist offline
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Dresden
Beiträge: 171
BlackPerfect ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
BlackPerfect eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Nested Set

Hi Leute,

ich würde euch mal bitten mein Nested Set Baum euch mal anzuschauen ob er so korrekt ist. Also ich denke zwar schon, aber da ich das zum ersten mal mache frage ich lieber mal nach

Ich habe 3 Ebenen:
Code:
- Rechte
    - Controller
        -Action´s
Ich will mit dieser Struktur die Rechte verwalten mit Zend Framework.

Danke schon im vorraus!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg rechte.jpg (128,2 KB, 145x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 27-10-2008, 17:30
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Das kannst nur du selbst dir beantworten, ob das nested set so richtig aufgebaut ist...

Ein syntaktischer Fehler ist nicht drin und die von dir gegebene Struktur (Rechte -> Controllers -> Actions) ist auch erfüllt. Ob das semantisch richtig ist weiß ich aber nicht...

Schnapp dir halt eine Klasse, die daraus eine Liste baut und guck es dir an, wenn du dir nicht sicher bist.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 27-10-2008, 19:18
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vielleicht ist auch mein aktuelles Projekt PersistZendAcl interessant für dich. Ist bestimmt einen Blick wert. Bei Interesse würd ich mich auch über eine Mail freuen
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 27-10-2008, 19:47
Benutzerbild von Berni Berni
  OWNER
Links : Onlinestatus : Berni ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: Frankfurt / Egelsbach
Beiträge: 6.306
Blog-Einträge: 6
Berni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

oder hier http://www.php-resource.de/tutorials/read/21/1/
__________________

php-Entwicklung | ebiz-consult.de
PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 27-10-2008, 23:26
BlackPerfect
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : BlackPerfect ist offline
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Dresden
Beiträge: 171
BlackPerfect ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
BlackPerfect eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja das Tutorial kenne ich schon und Nested Set hab ich ja auch an sich verstanden. Ich bin nun davon abgekommen das alles in einer Tabelle zu hauen. Ich mache nun kleine Nested Set Bäume.

Code:
roles
------
- gast
  - mitarneiter
    - dozent
      -mitarbeiter
        -admin
Code:
ressource
------------
-ErrorController
  -ElternController
    - DozentenController
      -MitarbeiterController
        -AdminController
Und falls nur bestimmt Action erlaubt sind haue ich diese dann seperat in eine Tabelle.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 28-10-2008, 08:34
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Bevor du weiter ziellos diverse Trees in diversen Tabellen anlegst, solltest du dir vielleicht erstmal anschauen wie andere das Problem gelöst haben — um Fehler zu vermeiden / ungewolltes Verhalten zu umgehen.
z.B. cakephp hat eine komplette Seite dem Thema gewidmet:
http://book.cakephp.org/view/465/Und...-How-ACL-Works
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 28-10-2008, 09:47
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@BlackPerfect: Einmal einen Blick auf meinen letzten Beitrag geworfen? In Kombination mit einem Cache ist das sicher keine schlechte Lösung. Wie gesagt, würde mich über eine Mail freuen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:21 Uhr.