php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 06-11-2008, 19:19
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard gute doku zu joins

ich suiche nach einer guten dokumentation zu joins inkl. mathematischer grundlagen und performanceproblemen. und mit allem pipapo, alos INNER, LEFT, RIGHT, OUTER, NATURAL, STRAIGHT, und so weiter. ich muss mal etliche querries optimieren, die ziemlich lahm laufen. allerdings habe ich seit etwa 1,5 jahren mit komplexen abfragen nichts mehr zu tun gehabt. und da ist doch einiges an wissen flöten gegangen. und bitte nicht auf das mysql-handbuch verweisen. da habe ich mir schon einen wolf gesucht.

peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 06-11-2008, 22:29
TheFish511
 Newbie
Links : Onlinestatus : TheFish511 ist offline
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 76
TheFish511 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Naja, ich glaube kaum, dass es dazu etwas gibt mit mathematischen Grundlagen und Performanceproblemen.
Die Sachen sind sich ja alle sehr ähnlich.
LEFT und RIGHT JOINs sind im Prinzip das Gleiche, nur dass die Rollen der zu joinenden(was ein Wort...) Tabellen umgekehrt wird. Im meinem Buch(MySQL kurz & gut) steht, dass man eher LEFT JOINs verwenden sollte, aus Portabilitätsgründen.
Ob man LEFT OUTER JOIN oder LEFT JOIN schreibt hat keinerlei Auswirkungen.
Bei einem STRAIGHT_JOIN zwingt man MySQL dazu, die linke Tabelle vor der rechten Tabelle zu lesen.
Da du dies vermutlich alles wusstest, stoppe ich mal hier und gebe dir folgende Links (ich weiß, die wolltest du nicht, aber du kriegst sie trotzdem . Mehr gibt's zu dem Thema auch nicht wirklich zu sagen(IMHO), ausprobieren ist die Devise):

http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/...ted-joins.html
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/...imization.html

Geändert von TheFish511 (06-11-2008 um 22:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 07-11-2008, 08:30
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Für die mathematischen Grundlagen empfiehlt sich zuerst einmal der Wikipedia-Artikel über relationale Algebra. Der kratzt natürlich nur an der Oberfläche, man kann aber schön Stichworte für Google rausziehen, z.B. "relationale Algebra", Projektion, Selektion, Menge, Differenz, Vereinigung, "kartesisches Produkt", NULL, Normalisierung, Codd usw.
Beim googeln würde ich übrigens mit (filetype:pdf OR filetype:ps OR filetype:ppt) einschränken. Das sind die üblichen Formate von Vorlesungsskripten. Die dürften eher den gewünschten Tiefgang haben als irgendwelche Tutorials oder Manuals.
Da Skripte aber nur Begleitmaterial von Vorlesungen sind, fehlen beim Lesen oft die Zusammenhänge, die der Dozent mündlich vermittelt. Ein umfassendes Bild gewinnst du eher aus Büchern. Du könntest nach Gemeinsamkeiten (=Klassiker) in den Literaturlisten von Datenbankvorlesungen diverser Unis und FHs suchen. Vermutlich würdest du schnell auf Ramez/Elmasri kommen, was ich sehr empfehlen kann.

Geändert von onemorenerd (07-11-2008 um 08:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:04 Uhr.