SQL Query - Keine Möglichkeit ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SQL Query - Keine Möglichkeit ?

    Hi,
    ich stehe vor einem logistischen Problem.
    Ich hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen.

    In der DB wird jeden Tag auf der Arbeit ein Datensatz geschrieben, sobald ich in die Arbeit betrete, Pause mache, aus der Pause wieder komme und Abends die Arbeit verlasse.

    Demnach gibt es auch Tage an denen es keinen Datensatz gibt weil es z.B. Sonntag ist oder ich mal Krank bin.

    Beispiel DB-einträge:
    PHP-Code:
    id_datum_status
    ---------------------------
    33_11.11.2008 09:00_angemeldet
    33_11.11.2008 13
    :00_abgemeldet
    33_11.11.2008 13
    :30_angemeldet
    33_11.11.2008 18
    :00_abgemeldet
    33_13.11.2008 09
    :00_angemeldet
    33_13.11.2008 13
    :00_abgemeldet
    33_13.11.2008 13
    :30_angemeldet
    33_13.11.2008 18
    :00_abgemeldet
    //usw. 
    Man beachte, das z.B. am 12.11.2008 NICHT auf der Arbeit war und daher keine Datensätze existieren!

    Nun programmiere ich eine Monatsübersicht.
    Diese enthält Informationen über die SOLL und IST Zeiten einer Mitarbeiters.

    Die IST Zeit eines Mitarbeiters an einem Tag kann ich einfach berechnen indem ich die Datensätze eines Mitarbeiters gegenüberstelle und die Differenzen ausrechne. Somit habe ich die IST-Zeit.
    Die SOLL-Zeit ist vorgegeben in einer Array:
    PHP-Code:
    $sollzeiten = array('0','30600''30600''30600''30600''21600''0');
    // Als Timestamp 
    Nun muss ich jeden Tag im Monat aus der DB lesen und Informationen holen um rechnen zu können.
    Da ich alle Daten in EINEM Schwung aus der DB holen möchte, weil das performence besser ist, sieht meine Abfrage wie folgt aus:
    PHP-Code:
    // Man beachte MSSQL
    $mssqlresult mssql_query("SELECT Z_Zeit,
                                        Z_Pers_Nr,
                                        Z_Status,
                                        ID,
                                        z_terminal
                                    FROM zeitbuchungen
                                    WHERE Z_Pers_Nr = "
    .get_pers_info('Pers_Ausweis_Nr')."
                                    AND (Z_Zeit >= '
    $datumvon' AND Z_Zeit <= '$datumbis') ORDER BY ID ASC"); 
    Nun habe ich alle Datensätze des Monats.
    Nun kommt die Rechnung der verschiedenen, gebrauchten Informationen:
    PHP-Code:
    if (mssql_fetch_row($mssqlresult) > NULL)
            {
                
    $array[error] = 0;
                
                while(
    $row mssql_fetch_object($mssqlresult)) //Die einzelnen Datensätze der ID xxx
                
    {
                    
    $aktuellertag date('d'strtotime($row->Z_Zeit));
                    if (
    $aktuellertag != $aktuellertagvergleich) { $array[zähler] = 0; }
                    
    $aktuellertagvergleich $aktuellertag;
                    
    $array[zähler]++;
                    
                    
    $array[$aktuellertag][sollzeit] += $sollzeiten[date("w"strtotime(date('d.m.Y'strtotime($row->Z_Zeit))))]; //Sollzeit
                    
    $array[$aktuellertag][wochentag] = $wochentage[date("w"strtotime($row->Z_Zeit))];
                    
    $array[$aktuellertag][datum] = strtotime($row->Z_Zeit);
                    
                    if (
    $array[zähler] == 1) { $array[$aktuellertag][ersteuhrzeit] = strtotime(substr($row->Z_Zeit,-5)); } //Erste Uhrzeit
                    
    if ($row->Z_Status == -1) { $array[uhrzeittemp] = strtotime(substr($row->Z_Zeit,-5)); }
                    if (
    $row->Z_Status == -2)
                    { 
                        
    $array[$aktuellertag][istzeit] += (strtotime(substr($row->Z_Zeit,-5)) - $array[uhrzeittemp]);
                        
    $array[$aktuellertag][letzteuhrzeit] = (strtotime(substr($row->Z_Zeit,-5))); //Letzte Uhrzeit
                        
    if ($array[$aktuellertag][sollzeit] - $array[$aktuellertag][istzeit] < 0)
                        {
                            
    $array[$aktuellertag][differenz][positivezahl] = false;
                            
    $array[$aktuellertag][differenz][style] = ' style=color:red;';
                            
    $array[$aktuellertag][differenz][ergebnis] = abs($array[$aktuellertag][sollzeit] - $array[$aktuellertag][istzeit]);
                        } else {
                            
    $array[$aktuellertag][differenz][positivezahl] = true;
                            
    $array[$aktuellertag][differenz][style] = ' style=color:green;';
                            
    $array[$aktuellertag][differenz][ergebnis] = abs($array[$aktuellertag][sollzeit] - $array[$aktuellertag][istzeit]);
                        }

                    }
                }
            } else { 
    $array[error] = 1; }

        return 
    $array
    Aufrufen würde ich die Funktion, die "sollistdiv" heißt, wie folgt:
    PHP-Code:
    $array sollistdiff('11.11.2008''13.11.2008'); 
    So habe ich vor, die nun gefüllte $array pro Tag auszulesen.

    Jedoch kommt jetzt das Problem.
    An Tagen, an denen KEIN eintrag vorhanden ist, wird die SOLL-Zeit nicht mitberechnet, da an diesem Tag kein Datensatz existiert und die Schleife mit dem nächsten Datensatz weitermacht, der vorhanden ist.
    So bekomme ich zwar die IST-Zeit wunderbar heraus, aber die SOLL-zeit nicht. Was mach ich nun?

    Nachdem die $array dank der Funktion gefüllt ist, gehe ich eine Schleife durch, welche wie folgt abfragt:
    PHP-Code:
    $aktuellertag '11'//Hier kommt eine Schleife hin, welche fortlaufend die Tage anzeigt in dem Rahmen, den ich angegeben habe.
    echo $array[$aktuellertag][sollzeit];
    echo 
    $array[$aktuellertag][istzeit];
    etc

  • #2
    erstmal ganz abgesehen vom Problem geht sowas eigentlich gar nicht
    PHP-Code:
    $array[$aktuellertag][differenz][positivezahl] = true
    wenn dann muss das so aussehen:
    PHP-Code:
    $array[$aktuellertag]['differenz']['positivezahl'] = true
    sollte dir eigentlich auch nen haufen Warnings ausschmeißen...
    zum Problem:
    Wenn ich das richtig sehe und die sollZeit nur vom Datum abhängt, sollte das nicht das Problem sein.
    Du durchläufst alle Tage z.B. von 1 - 15 und Tag 12 fehlt, dann kannst du mittels
    PHP-Code:
    if(!is_array($array[$aktuellertag])) {
     
    //berechne die Sollzeit
     //Istzeit gleich 0
     //Gebe die Daten aus
    }else{
     echo 
    $array[$aktuellertag][sollzeit];
     echo 
    $array[$aktuellertag][istzeit];
     
    etc.


    ist wahrscheinlich nicth die beste Lsg, aber ein Anfang!?

    Kommentar

    Lädt...
    X