LDAP - Struktursystem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LDAP - Struktursystem

    Hi, (Hoffe es passt hier rein)
    ich habe mich die letzten Stunden mal mit dem LDAP System auseinandergesetzt.

    LDAP ist ein Struktursystem zum Verwalten von Informationen wie z.B. für Adressen, Benutzernamen oder sonstigem.

    Auch Microsoft Outlook kann z.B. die Namen, Emailadressen etc. über einen LDAP Server einlesen und so eine Suchfunktion zur Verfügung stellen, sodass jedem User immer die aktuellen Daten vorliegen.

    LDAP arbeitet in einer Baumstruktur.

    Habe ich das soweit richtig verstanden?

    Es wäre dann ja für größere Datenbanken sinnvoll, die Autorisierung und Anmeldung über einen LDAP sever laufen zu lassen, anstatt über eine SQL Datenbank sich zu Authentizieren, oder?
    Eine SQL DB wäre nicht so geeignet wie ein LDAP Server !?

    Theoretisch: Anmeldung auf eine WebSite über LDAP.
    Bei erfolgreicher Anmeldung können die Zugehörigen Daten aus einer SQL DB gelesen werden.

    ODER ist das für eine WEBSITE zu umständlich und man sollte lieber bei der standard Session & SQL Abfragenanmeldung bleiben?

    BTW: IST es denn möglich, sich auf einer WebSite per LDAP zu authentizieren?

    Danke für die Infos

    Grüße

  • #2
    Möglich ist es schon. Wird auch gemacht. Aber meistens ist LDAP langsamer als ein DBS wie MySQL und außerdem braucht man für Authentifizierung keine hierarchische Struktur.

    Kommentar

    Lädt...
    X