php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 19-11-2008, 21:38
sql_newbie_67
 Newbie
Links : Onlinestatus : sql_newbie_67 ist offline
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 20
sql_newbie_67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard [PostgreSQL] random id erstellen, mit zahlen und buchstaben

hi

ich möchte gerne anstatt einer ständig fortlaufenden id, eine zufällige id erhalten,mit buchstaben und zahlen.

also anstatt

0001 -> a7jdj394hfl
0002 -> kkd8k4jahl0
0003 -> 3hdasvl0d94
0004 -> 0lks64myx23

so ähnlich. grund ist, das die ids ja zb bei links zum vorschein kommen und ich finde das es schöner aussieht wenn immer so ein random key dasteht, als eine fortlaufende nummer.

wenn man mal was löscht, dann fehlt zwischendrin eine nummer usw. also nur rein optisch gesehen...

desweiteren kann man mit einem solchen random key nicht auf eventuell andere existierende keys schließen. bei fortlaufenden ids ist das anders. wenn es eine 0002 gibt, dann muss es auch eine 0001 geben, und der user kann dann den link manipulieren

ich hab es mir so gedacht.

Code:
create table TABELLE1
(
 id varchar(10) default rand()
)
ich weis aber nicht wie ich mit rand() einen key mit zahlen und buchstaben bekomme. kann mir da einer von euch helfen? bei ausreichender länge ist die gefahr, das es zu doppelten einträgen kommt, ja auch eigentlich zu vernachlässigen

dankeschön
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 19-11-2008, 21:51
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich diskutiere nicht über den Sinn, was du machst. Jeder mach irgendwann mal selbst seine Erfahrung! Was hälst du von PHP-MD5? Etwa so:
PHP-Code:
$sql "INSERT INTO tbl (id, sName) VALUES ('".md5(time())."','".$uname."')"
und definiere die Spalte id UNIQUE. Dann hast du mit Sicherheit keine DoppelId
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 19-11-2008, 21:58
sql_newbie_67
 Newbie
Links : Onlinestatus : sql_newbie_67 ist offline
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 20
sql_newbie_67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

danke. an md5 hab ich auch schon gedacht. ich bin allerdings grad auf ein feature von postgresql gestoßen

UUID

sagt das jemandem was? also irgendwie kann man damit genau sowas erstellen, aber ich weis nicht wirklich wie ich es einsetzen soll

http://www.postgresql.org/docs/8.3/i...uuid-ossp.html

Geändert von sql_newbie_67 (19-11-2008 um 22:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 19-11-2008, 22:13
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

UUID = Universally Unique Identifiers

PostgreSQL kann selbst aber kein erzeugen, du musst selbst dafür sorgen. MS-SQL kann das aber selbst, wenn man Spaltentyp als GUID festlegt

Nimmt den MD5, das ist im Prinzip fast das gleiche.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 19-11-2008, 23:26
sql_newbie_67
 Newbie
Links : Onlinestatus : sql_newbie_67 ist offline
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 20
sql_newbie_67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

schade eigentlich das das pgsql nicht kann

finde ich ein wichtiges feature
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 19-11-2008, 23:32
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

In der Doku steht auch warum.
Suche nach UUID, 2. Treffer.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 20-11-2008, 01:20
sql_newbie_67
 Newbie
Links : Onlinestatus : sql_newbie_67 ist offline
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 20
sql_newbie_67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
PostgreSQL provides storage and comparison functions for UUIDs, but the core database does not include any function for generating UUIDs, because no single algorithm is well suited for every application . The contrib module contrib/uuid-ossp provides functions that implement several standard algorithms. Alternatively, UUIDs could be generated by client applications or other libraries invoked through a server-side function.
das hab ich auch gefunden, aber ich verstehe nicht wirklich was es bedeuten soll
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 20-11-2008, 09:05
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Kein Algorithmus passt für jede Applikation.
Einige benötigen vllt. nur einen Zufallswert. Einige verteilte Systeme brauchen vllt. Präfixe. Bei einigen Dateien wird vielleicht der md5-Hash einer Datei genommen und man hat dann auch gleich eine Checksumme. Oder oder oder.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 20-11-2008, 11:03
sql_newbie_67
 Newbie
Links : Onlinestatus : sql_newbie_67 ist offline
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 20
sql_newbie_67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

okay danke erstmal
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:06 Uhr.