php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
  #1 (permalink)  
Alt 21-11-2008, 15:52
Kabbelwasser
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Kabbelwasser ist offline
Registriert seit: Jun 2006
Beiträge: 36
Kabbelwasser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard MYSQL Feld in andere Tabelle kopieren

Hallo,

habe Produktdaten in zwei verschiedenen Tabellen, deren gemeinsames Feld die "products_id" ist und möchten nun das Feld "short_desc" aus der Tabelle "products" in die Tabelle "products_description" übertragen.

Ich komme aber nicht weiter. Neben einem Insert into Befehl in verschiedenen Variationen habe ich auch hiermit gearbeitet:

PHP-Code:
UPDATE products_description SET products_description.short_desc products.short_desc 
dies hier klappt auch nicht:

PHP-Code:
UPDATE products_description SET products_description.short_desc products.short_desc WHERE products.products_id products_description.products_id 
Was wohl funktioniert, aber mich nicht weiterbringt, ist:

PHP-Code:
UPDATE products_description SET products_description.short_desc 
Also stat der 2 müsste da sowas stehen wie: "Genauso wie in der products Tabelle", aber das versteht phpMyAdmin nicht

Hat jemand eine Idee? Muss das irgendwas mit "INNER JOIN" werden oder so?

Danke vorab für die Hilfe.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 21-11-2008, 16:03
TheFish511
 Newbie
Links : Onlinestatus : TheFish511 ist offline
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 76
TheFish511 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es hier keine Fehlermeldung gibt.
Wie wäre es, wenn du dir diese mal anschaust und wenn du immer noch nicht weiterkommst, dann kannst du ja nochmal fragen.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 21-11-2008, 16:27
Kabbelwasser
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Kabbelwasser ist offline
Registriert seit: Jun 2006
Beiträge: 36
Kabbelwasser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo,

die Fehlermeldung für

PHP-Code:
UPDATE products_description SET products_description.short_desc products.short_desc WHERE products.products_id products_description.products_id 
ist:
PHP-Code:
 #1054 - Unknown column 'products.products_id' in 'where clause' 
und die für
PHP-Code:
 UPDATE products_description SET products_description.short_desc products.short_desc 
ist:
PHP-Code:
#1054 - Unknown column 'products.short_desc' in 'field list' 
Da hab ich doch irgendwas in der Syntax falsch, oder?

also short_desc ist ein Feld sowol in der Tabelle products_description als auch in products.

Schönen Dank schonmal.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 21-11-2008, 16:39
gourmet
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : gourmet ist offline
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 154
Blog-Einträge: 1
gourmet ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo,

existiert in der Tabelle products_description die Spalte short_desc?
Dann sollte folgender Code funktionieren.

PHP-Code:
$sql mysql_query("SELECT product_id, short_desc FROM products");
while(
$row mysql_fetch_array($sql)) {
$up mysql_query("UPDATE products_description SET short_desc = '".$row['short_desc']."' WHERE produkt_id = ".$row['product_id']);

vg
gourmet
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 21-11-2008, 16:53
Kabbelwasser
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Kabbelwasser ist offline
Registriert seit: Jun 2006
Beiträge: 36
Kabbelwasser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Sehr cool, danke! Muss man wohl den Umweg über PHP gehen und kann das nicht direkt in der DB machen. Hat aber geklappt, also Daumen hoch!

LG
Kabbelwasser
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 21-11-2008, 17:11
TheFish511
 Newbie
Links : Onlinestatus : TheFish511 ist offline
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 76
TheFish511 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Kabbelwasser
Muss man wohl den Umweg über PHP gehen und kann das nicht direkt in der DB machen.
Nein?
Ich würde einfach mal alle Tabellen selektieren, mit denen ich in der Query arbeiten will. Das sagt dir die Fehlermeldung wohl auch, oder?
Code:
UPDATE products_description, products SET products_description.short_desc = products.short_desc WHERE products.products_id = products_description.products_id
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 21-11-2008, 17:14
gourmet
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : gourmet ist offline
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 154
Blog-Einträge: 1
gourmet ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

nein, man kann es auch per sql machen, da ich persönlich lieber mit php arbeite habe ich dir eine php Lösung vorgeschlagen.

vg
gourmet
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 23-11-2008, 21:00
6ergsm
 Newbie
Links : Onlinestatus : 6ergsm ist offline
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1
6ergsm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hi,

könntest Du mir den Befehl bitte für phpmyadmin, d.h. als SQL Befehl aufschreiben, bring das nicht auf die Reihe.

Mein Problem ist ähnlich, hoffe der Befehl klappt da auch...

Habe eine Tabelle "User_alt", da sind 4 Felder (xy1, xy2, xy3, xy4). Von den 4 Feldern will ich 3 Felder (xy1, xy2 und xy3) in die Tabelle "User_neu" kopieren will. Doch egal ob die Felder in der neuen Tabelle vorhanden sind oder nicht klappt es mit den folgendem Befehl:

INSERT INTO `user_neu` SELECT NULL, xy1, xy2, xy3 FROM `user_alt`

Danke Gruß
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:15 Uhr.