php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 23-11-2008, 15:07
MaMoe2909
 Newbie
Links : Onlinestatus : MaMoe2909 ist offline
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 3
MaMoe2909 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard [MSSQL] Summe besimmter einträge

Hallo zusammen,

ich versuche eine Medikamentendatenbank zu bauen.
Es gibt eine Tabelle mit Medikamenten (medikamente) und eine Tabelle in der die Medikamente mit verschiedenen Lagerorten und anzahl gelagert werden (inhalt).

Bei meiner Abfrage:
SELECT
medikamente.name,
medikamente.id,
medikamente.id_gruppe,
medikamente.wirkstoff,
inhalt.id_medi,
inhalt.anz_soll,
inhalt.anz_ist
FROM medikamente LEFT JOIN inhalt
ON medikamente.id = inhalt.id_medi

bekomme ich das Ergebnis:

Medikament | Wirkst.Gruppe | Wirkstoff | Anzahl
------------------------------------------------------------------------------------
Bayotensin akut | 1 | Nifedipin | 10 von 10
Paspertin | 2 | Metoclopramid | 7 von 11
Paspertin | 2 | Metoclopramid | 9 von 9

Ich benötige aber die jeweiligen SUMMEN also hier die Zeilen 2 und 3 addiert:
Paspertin | 2 | Metoclopramid | 16 von 20

Nitte um Hilfe.

Vielen Dank

Marc

Geändert von MaMoe2909 (23-11-2008 um 15:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 23-11-2008, 15:28
krel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : krel ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Ort: Osnabrück
Beiträge: 424
krel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

PHP-Code:
SELECT 
 medikamente
.name
 
medikamente.id,  
 
medikamente.id_gruppe
 
medikamente.wirkstoff,
 
inhalt.id_medi,
 
SUM(inhalt.anz_soll) AS anz_soll,
 
SUM(inhalt.anz_ist) AS anz_ist
FROM 
 medikamente 
LEFT JOIN 
 inhalt 
ON 
 medikamente
.id inhalt.id_medi
GROUP BY
 medikamente
.id 
so sollte das funktionieren
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 23-11-2008, 15:41
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Mit Sicherheit nicht, du sollst den Syntax bei Verwendung von Group By bei T-SQL nach schauen.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 23-11-2008, 15:42
MaMoe2909
 Newbie
Links : Onlinestatus : MaMoe2909 ist offline
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 3
MaMoe2909 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Vielen Dank, klappt super!!

ich hätte aber noch gleich eine "Bonusfrage":

Wenn ich jetzt meine "medikamente.id_gruppe" mit der der Tabelle "gruppen" verbinden will, müßte ich doch noch ein JOIN abfügen, oder?

LEFT JOIN
inhalt
ON
medikamente.gruppe = gruppen.id_gruppe

oder vie kann ich die GruppenID noch "auflösen"??

1000 Dank aus Nordhessen
Marc
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 23-11-2008, 15:51
krel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : krel ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Ort: Osnabrück
Beiträge: 424
krel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

@asp2php: versteh deinen einwand irgendwie nicht?!

@MaMoe2909: schon ausprobiert? bin persönlich aber dazu übergegangen nicht unbedingt die LEFT JOIN Syntax zu benutzen, da bei vielen Joins das ganze recht unübersichtlich wird(persönliche Meinung)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 23-11-2008, 17:24
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von krel
@asp2php: versteh deinen einwand irgendwie nicht?!
Der TS hat MSSQL ausgewählt, daher mein Einwand. Sorry, woher soll ich denn wissen, dass er zu blöd ist, um zu wissen, welches DBMS er verwendet. Ich ging davon aus, dass er absichtlich MSSQL ausgewählt hat.

Unter MSSQL funktioniert deine Abfrage niemals.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 23-11-2008, 20:30
MaMoe2909
 Newbie
Links : Onlinestatus : MaMoe2909 ist offline
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 3
MaMoe2909 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von asp2php
.... Sorry, woher soll ich denn wissen, dass er zu blöd ist, um zu wissen, welches DBMS er verwendet....
Also ehrlich, ich bin schockiert, welcher ton hier angeschlagen wird - und das von einem Moderator(?) ich denke meine Bitte, meine Beiträge in diesem Forum sowie mein Benutzerkonto zu löschen ist nachvollziehbar.

Es gibt im Web Gottseidank noch Foren in denen ein Freundschaftlicher ton herrscht.

@krel: danke für die Hilfe.

MfG Marc

P.S. @asp2php: DBMS ist lt. Strato: MySQL-Version 5.0.51 ich bitte vielmals um verzeiung, daß ich mich verlesen hab MSSQL / MYSQL

Geändert von MaMoe2909 (23-11-2008 um 20:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:22 Uhr.