php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 02-12-2008, 00:44
roNn
 Member
Links : Onlinestatus : roNn ist offline
Registriert seit: Oct 2003
Ort: /home/bw
Beiträge: 245
roNn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
roNn eine Nachricht über ICQ schicken
Unhappy Zeichensatz

Hi!

Ich hoffe das ist das richtige Forum. Ich hab mich schon den ganzen Tag mit dem lustigen Zeichensatz geplagt.
Folgende Situation:
- html-Dokument = UTF8
- Datenbank/Tabelle utf8_unicode_ci

Daten werden per PHP an MySQL (alles aktuell) übermittelt ohne irgendwelche Codierungen oder sonstiges.

Raus kommen die lustigen Zeichen ala öäü.

Trag ich die Daten in phpMyAdmin ein (auch Umlaute) wird alles richtig gespeichert. Ich habe es jetzt auch über mein Script hinbekommen in dem ich sämtliche Strings mit utf8_decode abgefertigt an die DB sende, aber das kann doch nicht richtig sein, oder?
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 02-12-2008, 09:15
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hast du denn die php-dateien auch in utf-8 abgespeichert?

peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 02-12-2008, 11:29
roNn
 Member
Links : Onlinestatus : roNn ist offline
Registriert seit: Oct 2003
Ort: /home/bw
Beiträge: 245
roNn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
roNn eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Habe sämtliche Dateien mit Eclipse gerade eben in UTF-8 geändert, war vorher wirklich noch nicht gesetzt. Ändert leider garnicht.
Ich verzweifle =( Zur Not muss ich bei allen DB-Inserts uft8_decode() ranhängen, aber das kann doch nicht sein...
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 02-12-2008, 13:26
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Datenbankverbindung auf UTF-8 setzen. Einfach mal die Boardsuche nutzen, da gibt es einen Haufen Threads
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 02-12-2008, 14:03
roNn
 Member
Links : Onlinestatus : roNn ist offline
Registriert seit: Oct 2003
Ort: /home/bw
Beiträge: 245
roNn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
roNn eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von PHP-Desaster
Datenbankverbindung auf UTF-8 setzen. Einfach mal die Boardsuche nutzen, da gibt es einen Haufen Threads
Herzlichen Dank!

Habe in meiner mysql.inc ein

PHP-Code:
$res mysql_query("set names 'utf8';"); 
hinzugefügt und es funktioniert wunderbar.
Hilfreich war auch folgendes Tutorial:

http://www.gerd-riesselmann.de/softw...ung-einleitung
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:17 Uhr.