Spalten auf existenz überprüfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spalten auf existenz überprüfen

    Ist es möglich bei einem select,update oder insert zu überprüfen ob alle Spalten die benötigt werden in der Tabelle existieren?
    Und wenn nicht auszugeben welche fehlt.

  • #2
    da musst du dir SHOW TABLE STATUS mal anschauen uhnd dann mit php auswerten
    it's not a bug,
    it's a feature!

    Kommentar


    • #3
      MySQL Schreit, wenn ihm sowas nicht passt!

      Aber wieso weiß der Programmierer nicht, was er programmiert hat?
      Spalten teleportieren nicht!!
      Wir werden alle sterben

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von combie
        MySQL Schreit, wenn ihm sowas nicht passt!

        Aber wieso weiß der Programmierer nicht, was er programmiert hat?
        Spalten teleportieren nicht!!
        Die Frage hatte ich erwartet.

        Ich schreibe an einem CMS das schon auf Seiten im Einsatz ist.
        Da kommt es vor das ich mal in einer neuen Version eine neue Spalte brauchte. Um mich nun nicht duselig zu suchen wollte ich mir halt gleich bei einem Problem mit der Datenbank sagen lassen das in der Tabelle die Spalte mit dem bestimmten Namen fehlt.

        Kommentar


        • #5
          mysql schreit doch wenn etwas nicht funktioniert .. brauchst doch nur bei jeder abfrage mysql_error() auszugeben
          Gruß
          Uzu

          private Homepage

          Kommentar


          • #6
            Dazu sollte man ein entsprechendes Versionsverwaltungssystem verwenden und Versionen die du an Kunden rausgibst entsprechend markieren.

            Kommentar


            • #7
              Nicht das Maß der Dinge, aber ein brauchbarer Ansatz: "doctrine migration"
              (please use google)
              Wir werden alle sterben

              Kommentar

              Lädt...
              X