Bei Eintrag in MySQL auf Vorhandensein Prüfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bei Eintrag in MySQL auf Vorhandensein Prüfen

    Hallo,
    in meine Datenbank werden von allen Nutzern die Namen (Loginname) und der Startpfad gespeichert (Spalten "benutzer" und "pfad").
    Nun möchte ich aber nicht, dass ein Nutzer, der schon angemeldet ist, noch einmal nach dem Startpfad gefragt wird.
    Wie kann ich also eine Abfrage nach dem Vorhandensein eines Eintrages ("benutzer") durchführen um danach die entsprechende Aktion auszuführen?

    Gruß
    Manuchao

  • #2
    Wie wärs wenn du einfach ein Select machst bei dem in der WHERE-Klausel entsprechend der benutzer gesucht wird, und du, wenn du rows zurückbekommst, verweigerst?
    Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

    Kommentar


    • #3
      also so?:

      PHP-Code:
      $user get_current_user(); 
      sql mysql_query("SELECT benutzer FROM benutzertabelle WHERE benutzer = '$user "); 

      Kommentar


      • #4
        PHP-Code:
        $sql mysql_query("SELECT benutzer FROM benutzertabelle WHERE benutzer = '$user'"); 
        So, ja, das schließende Apostroph hat gefehlt und das Dollarzeichen vorne. Dann danach z.B. mit mysql_num_rows() prüfen ob was gefunden wurde.
        Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

        Kommentar


        • #5
          jep - funzt
          thx...

          Kommentar

          Lädt...
          X