(manuelle) Reihenfolge ändern in einem Query

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • (manuelle) Reihenfolge ändern in einem Query

    hi

    ich habe eine tabelle mit 7-9 datensätzen.
    diese haben eine ID, und eine "sortierID". die ID ist einmalig und unveränderlich.
    die sortierID ist ebenfalls eine zahl welche die reihenfolge fürs sortieren lierfert.

    der sinn ist, dass man die datensätze selber sortieren kann.

    jetzt wenn ich die reihenfolge ändere bekomme ich einen array zb so:

    Code:
    [listeunterseiten] => Array
            (
                [0] => 7
                [1] => 2
                [2] => 4
                [3] => 3
                [4] => 1
                [5] => 5
                [6] => 6
            )
    was soviel beutet, zuobest kommt der Datensatz mit ID 7, dann der mit ID 2, usw.

    wie ich das jetzt mache und was denke ich mal nicht so optimal ist, wäre folgendes:
    ich mache eine schlaufe, in welcher der array "listeunterseiten" durchgelaufen wird, und dann für jeden datensatz ein query "update ... set sortierID = $key where ID = value"

    es funktioniert ganz gut eigentlich, und da es auch nur im adminpanel genutzt wird und dieses selten genutzt wird macht es auch keine grosse auswirkung auf die performance.

    trotzdem wollte ich mal wissen, was es sonst noch für eine möglichkeit gäbe alle sortierID den ID zuweisen in einem einzigen array, so dass ich wenn es einmal anders brauche wo es wichtiger wäre es bereits weiss

    danke im vorraus

  • #2
    Versteh ich jetzt nicht.
    Du möchtest Menüpunkte sortieren?
    Wie sieht denn die Sortierung im Adminbereich aus? Drag&Drop oder hinter jedem Menüpunkt eine Zahl?
    gruss Chris

    [color=blue]Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."[/color]

    Kommentar


    • #3
      Du könntest ein
      Code:
      SET @count := 0;
      UPDATE tabelle SET sortier_id = @count := @count+1 ORDER BY id=7,id=2,id=4,...;
      machen.
      Ob das jetzt allerdings besser oder schlechter ist, ist wohl Interpretation...

      Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

      bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
      Wie man Fragen richtig stellt

      Kommentar

      Lädt...
      X