php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 28-01-2009, 22:28
SquallCW
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : SquallCW ist offline
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 31
SquallCW ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard [MySQL 4.1] Letzter Datensatz löschen

Nabend,

ich versuche verzweifelt immer jeweils den letzten Datensatz zu löschen, jedoch ohne einer bestimmten Spalte nach zu sortieren.

Also das ist mein Query:
Code:
DELETE FROM t_test LIMIT 1
Allerdings löscht SQL damit den ersten Datensatz.

Ich habe es schon mit
Code:
DELETE FROM t_test ORDER BY NULL LIMIT 1
versucht, aber das hat nichts gebracht und
Code:
DELETE FROM t_test ORDER BY DESC LIMIT 1
gab nur eine Fehlermeldung.

Gibt es eine Möglichkeit, das von hinten gelöscht wird?



Danke
__________________
No one can predict the future...
[Skwawl]
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 28-01-2009, 22:39
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: [MySQL 4.1] Letzter Datensatz löschen

Zitat:
Original geschrieben von SquallCW
ich versuche verzweifelt immer jeweils den letzten Datensatz zu löschen, jedoch ohne einer bestimmten Spalte nach zu sortieren.
Den Inhalt einer Datenbanktabelle hast du immer als unsortiert zu betrachten, so lange du keine Sortierung herstellen laesst.

Zitat:
Gibt es eine Möglichkeit, das von hinten gelöscht wird?
Nein - ohne Sortierung gibt es keinen "hinteren" oder "letzten" Datensatz.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 28-01-2009, 22:41
SquallCW
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : SquallCW ist offline
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 31
SquallCW ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Re: Re: [MySQL 4.1] Letzter Datensatz löschen

Zitat:
Original geschrieben von wahsaga
Den Inhalt einer Datenbanktabelle hast du immer als unsortiert zu betrachten, so lange du keine Sortierung herstellen laesst.

Nun ja, ich sehe insofern eine Sortierung, das MySQL es beim Speichern einfach hintereinander ablegt.

Zitat:
Original geschrieben von wahsaga
Nein - ohne Sortierung gibt es keinen "hinteren" oder "letzten" Datensatz.
Schade... Danke
__________________
No one can predict the future...
[Skwawl]
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 28-01-2009, 23:15
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: Re: Re: [MySQL 4.1] Letzter Datensatz löschen

Zitat:
Original geschrieben von SquallCW
Nun ja, ich sehe insofern eine Sortierung, das MySQL es beim Speichern einfach hintereinander ablegt.
Wenn es das so macht, ist das nichts als reiner Zufall.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 29-01-2009, 08:47
Wyveres
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Wyveres ist offline
Registriert seit: Dec 2006
Ort: Rügen
Beiträge: 763
Blog-Einträge: 2
Wyveres ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Wyveres eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: [MySQL 4.1] Letzter Datensatz löschen

Oo? laut dem was ich kenne kann das niemals gehen ...

Code:
DELETE FROM t_test ORDER BY DESC LIMIT 1
irgendwie fehlt da das datenfeld wonach er aufsteigend oder in deinem fall absteigend sortieren soll.
__________________
Bitte Beachten.
Foren-Regeln
Danke
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 29-01-2009, 16:31
SquallCW
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : SquallCW ist offline
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 31
SquallCW ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Re: Re: [MySQL 4.1] Letzter Datensatz löschen

Zitat:
Original geschrieben von Wyveres
Oo? laut dem was ich kenne kann das niemals gehen ...

Code:
DELETE FROM t_test ORDER BY DESC LIMIT 1
irgendwie fehlt da das datenfeld wonach er aufsteigend oder in deinem fall absteigend sortieren soll.
Ja, das stimmt wohl. Ich habe es aber dennoch ausprobiert. Manchmal erlebt doch noch mal Wunder.
__________________
No one can predict the future...
[Skwawl]
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 29-01-2009, 16:45
hhcm
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : hhcm ist offline
Registriert seit: Jun 2005
Ort: Viersen, NRW
Beiträge: 1.833
hhcm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
hhcm eine Nachricht über ICQ schicken hhcm eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard Re: Re: [MySQL 4.1] Letzter Datensatz löschen

Zitat:
Original geschrieben von Wyveres
Oo? laut dem was ich kenne kann das niemals gehen ...

Code:
DELETE FROM t_test ORDER BY DESC LIMIT 1
Hat er doch auch geschrieben.

Zitat:
gab nur eine Fehlermeldung.
__________________
gruss Chris

Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:56 Uhr.