php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 05-02-2009, 17:11
nohfreak
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : nohfreak ist offline
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 160
nohfreak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard DB-Spalte [TIMESTAMP] ( MySQL )

Moin,

ich frage mich schon seit geraumer Zeit, warum MySQL ein Datum in einem TIMESTAMP-Feld in so einem merkwürdigen Format speichert, anstatt als UNIX-Timestamp.

Mit UNIX-Timestamps kann man doch viel leichter rechnen, sofern das nötig ist, und die allgemein irgendwie besser verwenden, wie ich finde.

Was also ist der Sinn des unbrauchbaren Formats in einem TIMESTAMP-Feld ?

Gruß,
Nohfreak
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 05-02-2009, 17:37
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: DB-Spalte [TIMESTAMP] ( MySQL )

Definiere "unbrauchbar", definiere "leichter rechnen".
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 05-02-2009, 18:42
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Lesbar. Speichert auch Daten vor 1970. ...
Zwingt dich ja niemand das Feld zu nutzen.

Ich werde auf jeden Fall niemals einen Unix-Timestamp in die Datenbank schreiben.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 05-02-2009, 18:45
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Der UNIX-Timestamp ist in DBs völlig unbrauchbar!!

z.B.
1. die größte Schlacht im Kartoffelkrieg war am 23.4.1733
2. der Komet "Schuffelwuffel" wird am 3.4.2145 mal wieder die Erdbahn kreuzen
Rechne mal mit diesen Daten..... z.B. +3 wochen
__________________
Wir werden alle sterben

Geändert von combie (05-02-2009 um 18:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 06-02-2009, 14:07
nohfreak
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : nohfreak ist offline
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 160
nohfreak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hm, nagut, von der Seite hatte ich das noch nicht betrachtet. Das klingt irgendwie überzeugend.

Wenn man, so wie ich, den Timestamp aber hauptsächlich benutzt um damit zu überprüfen wie lange gewisse Ereignisse her sind, dan find ich das schon irgendwie praktischer, einfach mit den Grundrechenarten vergleichen zu können. :-)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 06-02-2009, 14:38
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Ich wünsche dir viel Erfolg auf deinen Wegen.....
Sicherlich darfst du jeden Tipp in den Wind schlagen. Aber, sage mir doch, warum fragst du überhaupt, wenn du doch beharren möchtest?


Frei nach dem Motto:
Tut es weh wenn ich von der Brücke springe?
(alle sagen ja)
Nagut, dann tue ich das!!


Was gibt es schöneres als:
Code:
SELECT `user_name` FROM `users`
            WHERE `last_hit` > DATE_SUB(NOW(), INTERVAL 10 MINUTE)
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 08-02-2009, 11:11
nohfreak
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : nohfreak ist offline
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 160
nohfreak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Oi, sowas gibts ? Na, DAS überzeug mich doch. Danke.
Dann spring ich wohl dochnicht. ;-)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:16 Uhr.