php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 11-02-2009, 12:19
Breezzer
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Breezzer ist offline
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 98
Breezzer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Query hängt apache auf

Hallöle,

ich hab ein - meiner Meinung nach - ziemlich merkwürdiges Problem. Folgender Query funktioniert einwandfrei, wenn ich ihn in die mysqlkonsole eintippe. Über PHP ausgeführt hängt sich aber sofort mein ganzer apache auf. Eigentlich MUSS es an dem Query liegen, da es keine schleifen o.ä. außenrum gibt. wenn ich den query rausnehme läuft das script auch wieder ganz normal.
Es wird weder eine Fehlermeldung ausgegeben, noch wird der apache irgendwann mal fertig.

Hier also der Query:
PHP-Code:
SELECT
article
.*, 
user.Name as "Writer",
category.Title as "Category"
FROM
article
LEFT JOIN category ON 
(category.Id article.Cat)
LEFT JOIN user ON (user.Id article.Author)
WHERE article.Id 1
ORDER BY Cat
,DoP DESC 
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 11-02-2009, 12:52
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.729
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

PHP-Code:
user.Name as Writer,
category.Title as Category 
so?

peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 12-02-2009, 10:47
Breezzer
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Breezzer ist offline
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 98
Breezzer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Daran liegts leider nicht.

Das Ganze ist extrem merkwürdig...ich verwende den Query zweimal, das erste mal um alle Artikel anzuziegen und es funktioniert problemlos. So sieht der Query dabei aus:
PHP-Code:
SELECT
article
.Id,article.Title,DoM,DoP,Lang,
user.Name as "Writer",
category.Title as "Category"
FROM
article
LEFT JOIN user ON 
(user.Id article.Author)
LEFT JOIN category ON (category.Id article.Cat)
WHERE
article
.Id IS NOT NULL
ORDER BY Cat
,DoP DESC 
Dann wird ein Artikel ausgewählt und der Query dazu ist der aus dem ersten Beitrag:
PHP-Code:
SELECT
article
.*, 
user.Name as "Writer",
category.Title as "Category"
FROM
article
LEFT JOIN category ON 
(category.Id article.Cat)
LEFT JOIN user ON (user.Id article.Author)
WHERE article.Id 1
ORDER BY Cat
,DoP DESC 

Direkt in die Konsole oder phpmyadmin eingegebn funktioniert alles, per php allerdings nur der erste query!!!
Beide Querys werden im gleichen komplett bzw. gleich eingebettet aufgerufen (es ändert sich also nur der query selbst, das script außenrum ist jeweils das selbe).
Wenn ich den LEFT JOIN auf die tabelle category entferne, dann funktioniert auch der zweite query.

so langsam glaube ich ernsthaft an eine verschwörung...:P
oder hat doch jemand ne anderre erklärung dafür?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 12-02-2009, 11:07
MelloPie
 PHP Master
Links : Onlinestatus : MelloPie ist offline
Registriert seit: Jan 2002
Ort: Hessen
Beiträge: 4.380
MelloPie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

zeig doch mal den php code der den fehler verursacht.
__________________
Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 13-02-2009, 10:51
Breezzer
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Breezzer ist offline
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 98
Breezzer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

so ich hab den fehler nun gefunden, allerdings versteh ichs trotzdem nicht so recht. die tabelle article wurde per LOCK gesperrt. macht ja sinn, dass es dann scheif geht, aber weshalb kommt da kein fehler?! und warum es dann funktionierte, als ich den zweiten LEFT JOIN rausgenommen habe, wird mir auch nicht so klar.
aber nun geht es und das ist ja die hauptsache
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

EJS TreeGrid ansehen EJS TreeGrid

EJS TreeGrid is DHTML component written in pure JavaScript to display and edit data in table, grid, tree view or grid with tree on HTML page

09.04.2019 coqsoft@ | Kategorie: JAVASCRIPT/ Components
Suchmaschine redaktionell, Branchenportal zum Geld verdienen

Programmbeschreibung Die Bezahl-Suchmaschine ist in Perl und PHP programmiert (eigenes CGI-Verzeichnis notwendig), benötigt PHP aber keine MySQL-Datenbank. Webmaster haben mit dieser Suchmaschine neben der normalen kostenlosen Registrierung von Lin

06.04.2019 skripte@ | Kategorie: PHP/ Suchmaschinen
Oog Photo-Video-Gallery

Mit Oog Photo-Gallery können Sie einfach und stilvoll Bilder (auch Video & Audio) auf Ihrem PHP5-Webserver veröffentlichen und verwalten. Lizenz: GNU GPL v2

06.04.2019 trottbrand@ | Kategorie: PHP/ Bilder
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:08 Uhr.