Query hängt apache auf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Query hängt apache auf

    Hallöle,

    ich hab ein - meiner Meinung nach - ziemlich merkwürdiges Problem. Folgender Query funktioniert einwandfrei, wenn ich ihn in die mysqlkonsole eintippe. Über PHP ausgeführt hängt sich aber sofort mein ganzer apache auf. Eigentlich MUSS es an dem Query liegen, da es keine schleifen o.ä. außenrum gibt. wenn ich den query rausnehme läuft das script auch wieder ganz normal.
    Es wird weder eine Fehlermeldung ausgegeben, noch wird der apache irgendwann mal fertig.

    Hier also der Query:
    PHP-Code:
    SELECT
    article
    .*, 
    user.Name as "Writer",
    category.Title as "Category"
    FROM
    article
    LEFT JOIN category ON 
    (category.Id article.Cat)
    LEFT JOIN user ON (user.Id article.Author)
    WHERE article.Id 1
    ORDER BY Cat
    ,DoP DESC 

  • #2
    PHP-Code:
    user.Name as Writer,
    category.Title as Category 
    so?

    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Daran liegts leider nicht.

      Das Ganze ist extrem merkwürdig...ich verwende den Query zweimal, das erste mal um alle Artikel anzuziegen und es funktioniert problemlos. So sieht der Query dabei aus:
      PHP-Code:
      SELECT
      article
      .Id,article.Title,DoM,DoP,Lang,
      user.Name as "Writer",
      category.Title as "Category"
      FROM
      article
      LEFT JOIN user ON 
      (user.Id article.Author)
      LEFT JOIN category ON (category.Id article.Cat)
      WHERE
      article
      .Id IS NOT NULL
      ORDER BY Cat
      ,DoP DESC 
      Dann wird ein Artikel ausgewählt und der Query dazu ist der aus dem ersten Beitrag:
      PHP-Code:
      SELECT
      article
      .*, 
      user.Name as "Writer",
      category.Title as "Category"
      FROM
      article
      LEFT JOIN category ON 
      (category.Id article.Cat)
      LEFT JOIN user ON (user.Id article.Author)
      WHERE article.Id 1
      ORDER BY Cat
      ,DoP DESC 

      Direkt in die Konsole oder phpmyadmin eingegebn funktioniert alles, per php allerdings nur der erste query!!!
      Beide Querys werden im gleichen komplett bzw. gleich eingebettet aufgerufen (es ändert sich also nur der query selbst, das script außenrum ist jeweils das selbe).
      Wenn ich den LEFT JOIN auf die tabelle category entferne, dann funktioniert auch der zweite query.

      so langsam glaube ich ernsthaft an eine verschwörung...:P
      oder hat doch jemand ne anderre erklärung dafür?

      Kommentar


      • #4
        zeig doch mal den php code der den fehler verursacht.
        Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
        Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

        Kommentar


        • #5
          so ich hab den fehler nun gefunden, allerdings versteh ichs trotzdem nicht so recht. die tabelle article wurde per LOCK gesperrt. macht ja sinn, dass es dann scheif geht, aber weshalb kommt da kein fehler?! und warum es dann funktionierte, als ich den zweiten LEFT JOIN rausgenommen habe, wird mir auch nicht so klar.
          aber nun geht es und das ist ja die hauptsache

          Kommentar

          Lädt...
          X