php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 10-03-2009, 10:26
sleecy
 Newbie
Links : Onlinestatus : sleecy ist offline
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 1
sleecy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Benutzertabelle Struktur

Hallo Leute,

Bin neu hier.

Hab da schon meine erste frage, zu meiner Tabellenstruktur.

Ich habe folgende Tabellen:

users: id, email, password, active

userdatas: id, user_id, firstname, lastname, country, ....

Ist meine vorstellung so richtig, oder sollte ich alle daten des benutzers in nur eine tabelle speichern?

Und dann hab ich noch eine frage.
Unter welchem typ sollte ich das geburtsdatum speichern, ich möchte aber über eine suche leute nach dem alter suchen.
Wie geht das?

Vielen Dank,
mfg paul
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 10-03-2009, 11:35
ezkimo
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ezkimo ist offline
Registriert seit: Apr 2005
Ort: Beckum / Westf.
Beiträge: 279
ezkimo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ezkimo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hm ... also ich handhabe es so, dass ich alle Userdaten in einer Tabelle speichere. Natürlich kommen hier auch Redundanzen zu Stande. Wohnorte, Länder, etc. könnte man rein theoretisch auch auslagern bzw. normalisieren. Aber gerade an einer User-Tabelle kann man sich aus meiner Sicht tot-normalisieren.

Das Geburtsdatum sollte im Format DATE gespeichert werden. Anhand der Zeit- und Datumsfunktionen der Datenbank kannst Du dann später auch das Alter ermitteln.
__________________
MM Newmedia | MeinBlog
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 10-03-2009, 11:37
php_fussel
 Newbie
Links : Onlinestatus : php_fussel ist offline
Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 120
php_fussel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo,

pack die Daten einfach in eine Tabelle und fertig (warum Passwort und Benutzername trennen?).
In Bezug auf das Geburtsdatum würde ich in Deinem Fall den Timestamp speichern ... als Typ INT(11) und fertig, dann kannste danach suchen/ vergleichen etc.!

Zum Darstellen des Alters kannst Du dann später eine Funktion schreiben ... sowas wie das hier:
PHP-Code:
function datumswandler($stringint)
{    
    
/*keine Ganzzahl!*/
    
if (!is_numeric($stringint))
    {                
        
/*---- string zu timestamp --> 1230127200*/
        
        
$suchmuster '!(\d+)\.(\d+)\.(\d+)!i';
        
$tag '\\1';
        
$tag preg_replace($suchmuster,$tag,$stringint);
        
$suchmuster '!(\d+)\.(\d+)\.(\d+)!i';
        
$monat '\\2';
        
$monat preg_replace($suchmuster,$monat,$stringint);
        
$suchmuster '!(\d+)\.(\d+)\.(\d+)!i';
        
$jahr '\\3';
        
$jahr preg_replace($suchmuster,$jahr,$stringint);

        
$timestamp mktime(0,0,0,$monat,$tag,$jahr);
        
        return 
$timestamp;
    }
    else
    {            
        
/*---- timestamp zu string --> 24.05.1965*/
        
$date date("d.m.Y"$stringint);
        return 
$date;
    }

Aber warte noch auf weitere Kommentare ... da kommt bestimmt noch eine bessere Meinung !

Gruß php_fussel

EDIT:
Schon passiert ...
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 10-03-2009, 12:44
Benutzerbild von fireweasel fireweasel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fireweasel ist offline
Registriert seit: Sep 2008
Ort: At home
Beiträge: 851
fireweasel wird schon bald berühmt werdenfireweasel wird schon bald berühmt werden
fireweasel eine Nachricht über AIM schicken fireweasel eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von php_fussel
...
In Bezug auf das Geburtsdatum würde ich in Deinem Fall den Timestamp speichern ... als Typ INT(11) und fertig, dann kannste danach suchen/ vergleichen etc.! ...
Wenn du mit Timestamp einen PHP-Timestamp meinst: Davon würde ich abraten, falls der Webmaster nicht absichtlich "ältere" Menschen ausschließen will. Nicht alle vor 1970 Geborenen sind schon tot.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 10-03-2009, 13:27
php_fussel
 Newbie
Links : Onlinestatus : php_fussel ist offline
Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 120
php_fussel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Die Hollywood-Stars würden ihn für so eine Datenbank lieben ... Spaß beiseite, so gesehen hast Du natürlich vollkommen Recht .. daher ist DIES für das Geburtsdatum die passende Wahl !

Gruß php_fussel
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:51 Uhr.