Problem bei Left Join

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem bei Left Join

    Hallo liebe Community!

    Ich habe folgendes Problem:

    2 MySQL Tabellen

    a) 1100 Datensätzen (Mitgliederverwaltung)
    b) enthält nur die Personen die Mitglied sind 2009

    Jetzt möchte ich die Tabelle (a) bereinigen.

    folgenden Code habe ich hier:
    PHP-Code:
    SELECT *
    FROM fastpublish_benutzer AS a
        LEFT JOIN name_copy 
    AS b ON a.userid b.mig
    WHERE b
    .mig IS NULL  and a.ugroup 'mandant' 
    Er gibt mir nun gesamt 790 Datensätze aus, aber auch welche die nicht mehr Mitglied sind (und deswegen nicht in Tabelle (b) stehen)

    Wo kann der Fehler liegen?

    Liebe Grüße
    Clemens

  • #2
    Er gibt mir nun gesamt 790 Datensätze aus, aber auch welche die nicht mehr Mitglied sind (und deswegen nicht in Tabelle (b) stehen)
    Ja genau das sagt dein Query ja auch aus... du suchst alle Mitglieder, die in a drin sind und nicht in b und deren Gruppe a "mandant" ist...
    Keine Ahnung, vielleicht solltest du mal *ganz genau* beschreiben was du willst?!

    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
    Wie man Fragen richtig stellt

    Kommentar


    • #3
      ich kenn mich jetzt überhaupt nicht mehr aus.

      folgendes

      tabelle a enthält:

      Mitglieder (mandant)
      NL Empfänger (gast)

      insgesamt um die 1100 Einträge

      Tabelle b enthält

      aktuelle Mitglieder


      was ich will ist, dass in tabelle a nur mehr die stehen bleiben die mitglieder sind und in tabelle b drinnen sind,und natürlich die "gäste"

      hm....kann mir da wer helfen?!?
      Zuletzt geändert von whistler81; 19.03.2009, 10:53.

      Kommentar


      • #4
        Ich hab immer noch nicht genau verstanden was du machen willst, aber einfach mal ein Vorschlag:

        SELECT *
        FROM fastpublish_benutzer AS a
        LEFT JOIN name_copy AS b ON a.userid = b.mig AND a.ugroup = 'mandant'
        WHERE b.mig IS NULL AND a.ugroup = 'mandant'

        Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

        bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
        Wie man Fragen richtig stellt

        Kommentar


        • #5
          Danke mal für den Vorschlag. Bringt mich aber auch nicht weiter.

          Ich erklärs dir nochmal:

          aus tabelle a sollen die User rausgelöscht werden, welche nicht in tabelle b stehen, wobei die user in (A) stehen bleiben sollen welche "gast" sind

          Hab ich mich jetzt halbwegs gut ausgedrückt?!?

          LG

          Kommentar


          • #6
            Und wie willst du löschen? Hast du dir dazu überhaupt schon mal Gedanken gemacht?

            Entweder selektierst du die, die du löschen willst, oder die, die du nicht löschen willst. Das ist aber abhängig davon wie du löschen willst.

            Sobald du dich für das eine oder das andere entschieden hast, kannst du doch den entsprechenden Select bauen. Mittlerweile dürften dir dafür alle nötigen Hilfsmittel bekannt sein.
            Wenn du nicht weiter kommst, poste einen Query, und was er leistet und was er leisten sollte, dann kann man dir weiter helfen.

            Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

            bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
            Wie man Fragen richtig stellt

            Kommentar

            Lädt...
            X