ORDER BY - Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ORDER BY - Problem

    Hallo Ihr Profis! Anfänger lässt grüssen :-).

    Ich hab das Problem einfach nicht gefunden, weshalb ich jetzt wage zu fragen:

    Ich will aus der MySQL-DB alle eMails, welche geschickt wurden, nach dem Datum sortiert ausgeben. Nur wird immer vom ersten Bereich sortiert. Ich habe folgeden Daten z.B.:

    Datum || emails
    02.12.2007 || 1.Mail
    01.01.2008 || 2. Mail
    14.03.2008 || 3. Mail

    Wenn ich jetzt abfrage mit "ORDER by Datum" bekomme ich dann natürlich:

    01.01.2008 || 2. Mail
    02.12.2007 || 1.Mail
    14.03.2008 || 3. Mail

    ausgegeben. Wer kann mir vielleicht bitte sagen, wie ich das jetzt in der richtigen Reihenfolge 1.,2.,3., sortieren kann, oder gibt mir einen Link, wo ich dieses Problem lösen kann?

    Danke im Voraus.

  • #2
    Du kannst mehrere Spalten und Sortierrichtung angeben, e.g.

    ... order by colA asc, colB desc

    Kommentar


    • #3
      Kann es sein, dass du uns nebenbei erzählen willst, dass du das Datum nicht als soches (DATE) in der Datenbank speicherst, sondern als simplen String?

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von TobiaZ
        Kann es sein, dass du uns nebenbei erzählen willst, dass du das Datum nicht als soches (DATE) in der Datenbank speicherst, sondern als simplen String?
        ähm! ja! war anscheinend wohl falsch, oder?

        @asp2php
        das weiss ich auch, aber nicht, wie ich die Daten ordnen kann, die in EINER Spalte der Tabelle sind. Geht das denn nicht?

        Kommentar


        • #5
          Autsch! Vielleicht noch mal die Grundlagen ansehen. Kann auch nen erfahrener Programmierer schon mal über die Jahre vergessen.

          Kommentar

          Lädt...
          X