php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 25-03-2009, 15:57
Gamer20
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Gamer20 ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 336
Gamer20 kann nur auf Besserung hoffen
Standard DELETE mit ORDER BY und LIMIT geht nicht

hallöchen!

Code:
$abfrage = "SELECT COUNT(ID) FROM besucher WHERE an = $UID";
$result = mysql_query($abfrage);
$Anzahl = mysql_result($result,0);

$Menge=$Anzahl-15;
echo"$UID <br> $Menge <br>";

if($Anzahl>15)
{mysql_query("DELETE FROM besucher WHERE an = $UID ORDER BY an DESC LIMIT $Menge") or die("Fehler beim Löschen");}
1. teil (erklärung):

es werden alle datensätze gezählt von einem nutzer. es sollen max. 15 datensätze pro nutzer vorhanden sein.

d.h. in meinem beispiel sind es aber 21 datensätze.

darum ermittle ich die summe der datensätze, die zuviel sind.

diese anzahl wird in die variable $Menge geschrieben.

das klappt alles soweit!

2. Teil:

jetzt sollen die datensätze die zuviel sind, gelöscht werden, was aber nicht passiert.

so klappt es, aber dann löscht er mir ja alle datensätze, auch die 15 stück die übrig bleiben sollen (was ja logisch ist bei dem code), also scheidet diese möglichkeit aus.

Code:
mysql_query("DELETE FROM besucher WHERE an = $UID") or die("Fehler beim Löschen");
wenn ich den code aber erweitere mit ORDER und LIMIT funktioniert nichts mehr und es kommt nur die fehlermeldung "fehler beim löschen"!

Code:
mysql_query("DELETE FROM besucher WHERE an = $UID ORDER BY an DESC LIMIT $Menge") or die("Fehler beim Löschen");
ich habe schon im forum gesucht und einiges getestet, aber nix klappt.

wo liegt der fehler?

Geändert von Gamer20 (26-03-2009 um 05:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 25-03-2009, 16:02
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
wenn ich den code aber erweitere mit ORDER und LIMIT funktioniert nichts mehr und es kommt nur die fehlermeldung "fehler beim löschen"!
Aha, und warum bist du nicht in der Lage dir die wahre MySQL-Fehlermeldung anzeigen zu lassen, so wie wir es immer wieder predigen?

Was hat das eigentlich mit PHP zu tun?

Zitat:
ich habe schon im forum gesucht und einiges getestet, aber nix klappt.
Guck doch einfach mal ins Manual.

Zitat:
wo liegt der fehler?
Das könnte dir MySQL verraten. Vielleicht siehst du es auch selber, wenn du PHP mal um ein paar Testausgaben bemühst...
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 25-03-2009, 19:48
Gamer20
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Gamer20 ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 336
Gamer20 kann nur auf Besserung hoffen
Standard

php error report hat nix ausgespuckt und sql auch net.

ich gebs jetzt auf, ich habe in den letzten 2 tagen, 4 std. damit verbracht das problem zu lösen.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 25-03-2009, 19:55
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ok.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 25-03-2009, 22:34
MelloPie
 PHP Master
Links : Onlinestatus : MelloPie ist offline
Registriert seit: Jan 2002
Ort: Hessen
Beiträge: 4.380
MelloPie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

DELETE FROM besucher WHERE an = $UID ORDER BY DESC LIMIT $Menge

ORDER BY was denn??? hier muss mysql_error() was geworfen haben und wenns ein Groschen war...
$UID ist eine Zahl???
$UID und $Menge sind gesetzt und enthalten den richtigen Wert?
__________________
Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 26-03-2009, 05:51
Gamer20
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Gamer20 ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 336
Gamer20 kann nur auf Besserung hoffen
Standard

hatte was vergessen hier rein zu kopieren (vor dem desc *peinlich*)!

ich habe das jetzt mal auf einem anderem rechner getestet, dort geht es, also anscheinend ist die datenbank auf meinem laptop lediert!

man solche fehler nerven einen echt, also wie es aussieht klappts jetzt.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 26-03-2009, 06:23
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.589
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Du hast jetzt Tage verschissen, weil du einfach zu faul oder zu unfähig warst dir die MySQL Fehlermeldung anzusehen?

Vielleicht läuft bei dir eine andere MySQL-Version oder MySQL ist bei dir anders konfiguriert. Aber man kann nur blind herumraten, wenn du keine Fehlermeldungen zeigst.

Und was heißt vergessen reinzukopieren? Du sollst den Query für uns nicht zusammenbasteln, sondern wir wollen den Original-Query sehen, wie er zur Datenbank geschickt wird (und _nicht_ den PHP-Code mit PHP-Variablen!).

Geändert von h3ll (26-03-2009 um 06:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 27-03-2009, 19:50
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Tja, manche Leute sind unbelehrbar...
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
ebiz-trader 6.0 - Das professionelle PHP Marktplatz Script ansehen ebiz-trader 6.0 - Das professionelle PHP Marktplatz Script

Mit unserer Lösungen können Sie nahezu jeden B2B / B2C Marktplatz betreiben den Sie sich vorstellen können. Ganz egal ob Sie einen Automarktplatz, Immobilenportal oder einfach einen Anzeigenmarkt betreiben möchten. Mit ebiz-trader können Sie Ihre Anforder

11.10.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Anzeigenmarkt
PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:00 Uhr.