php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 04-04-2009, 17:11
erniedd
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : erniedd ist offline
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 51
erniedd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Question [SQL allgemein] Lange Texte nach X Zeichen Kürzen ( Teaser )


Ich möchte aus meiner Datenbank einen Text auslesen, aber ich möchte das dieser Text
nur als Vorschau benutzen. das heißt der Text soll nach x Zeichen aufhören und dann sollen noch
3 punkte angehängt werden also ungefähr so ( Hallo, das ist der Text...)

Einen Code hab ich bereits gefunden:


Code:
$sql = "SELECT
   
      IF(LENGTH(`nachricht`) > 200, CONCAT(LEFT(`nachricht`, 197), '...'), `nachricht`) AS teaser
   
      FROM
   
      `tabelle`";



Nur Leider weis ich nicht wie ich diesen Code einbaue ....

PHP-Code:
<?php require_once('../../Connections/verbindung.php'); ?>
<?php

mysql_query
("SET NAMES 'utf8'");
mysql_query("SET CHARACTER SET utf8");

if (!
function_exists("GetSQLValueString")) {
function 
GetSQLValueString($theValue$theType$theDefinedValue ""$theNotDefinedValue ""
{
  if (
PHP_VERSION 6) {
    
$theValue get_magic_quotes_gpc() ? stripslashes($theValue) : $theValue;
  }

  
$theValue function_exists("mysql_real_escape_string") ? mysql_real_escape_string($theValue) : mysql_escape_string($theValue);

  switch (
$theType) {
    case 
"text":
      
$theValue = ($theValue != "") ? "'" $theValue "'" "NULL";
      break;    
    case 
"long":
    case 
"int":
      
$theValue = ($theValue != "") ? intval($theValue) : "NULL";
      break;
    case 
"double":
      
$theValue = ($theValue != "") ? doubleval($theValue) : "NULL";
      break;
    case 
"date":
      
$theValue = ($theValue != "") ? "'" $theValue "'" "NULL";
      break;
    case 
"defined":
      
$theValue = ($theValue != "") ? $theDefinedValue $theNotDefinedValue;
      break;
  }
  return 
$theValue;
}
}

$currentPage $_SERVER["PHP_SELF"];

$maxRows_Recordset1 10;
$pageNum_Recordset1 0;
if (isset(
$_GET['pageNum_Recordset1'])) {
  
$pageNum_Recordset1 $_GET['pageNum_Recordset1'];
}
$startRow_Recordset1 $pageNum_Recordset1 $maxRows_Recordset1;

mysql_select_db($database_verbindung$verbindung);
$query_Recordset1 "SELECT *  FROM tblspieledatenbank WHERE int_genre_id = 5 ORDER BY str_spiel_name ASC";

$query_limit_Recordset1 sprintf("%s LIMIT %d, %d"$query_Recordset1$startRow_Recordset1$maxRows_Recordset1);
$Recordset1 mysql_query($query_limit_Recordset1$verbindung) or die(mysql_error());
$row_Recordset1 mysql_fetch_assoc($Recordset1);

if (isset(
$_GET['totalRows_Recordset1'])) {
  
$totalRows_Recordset1 $_GET['totalRows_Recordset1'];
} else {
  
$all_Recordset1 mysql_query($query_Recordset1);
  
$totalRows_Recordset1 mysql_num_rows($all_Recordset1);
}
$totalPages_Recordset1 ceil($totalRows_Recordset1/$maxRows_Recordset1)-1;

$queryString_Recordset1 "";
if (!empty(
$_SERVER['QUERY_STRING'])) {
  
$params explode("&"$_SERVER['QUERY_STRING']);
  
$newParams = array();
  foreach (
$params as $param) {
    if (
stristr($param"pageNum_Recordset1") == false && 
        
stristr($param"totalRows_Recordset1") == false) {
      
array_push($newParams$param);
    }
  }
  if (
count($newParams) != 0) {
    
$queryString_Recordset1 "&" htmlentities(implode("&"$newParams));
  }
}
$queryString_Recordset1 sprintf("&totalRows_Recordset1=%d%s"$totalRows_Recordset1$queryString_Recordset1);
?>

Für Hilfe bin ich dankbar, weis nicht weiter ...
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 04-04-2009, 17:49
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Du hast es nichtmals versucht, oder?

Das sollten eigentlich Grundlagen sein, aber bevor ich mir die Mühe mache, das zu verschieben, versuchen wir es mal zusammen:

Wenn ich es auf den ersten Blick richtig sehe, ist das hier deine Query:
PHP-Code:
SELECT *  FROM tblspieledatenbank WHERE int_genre_id 5 ORDER BY str_spiel_name ASC 
Hinter das Sternchen (hier sollten eigentlich die gewünschten Spaltennamen stehen! ) fügst du einfach mit einem Komma getrennt die entsprechende Stelle aus der gefundenen Query ein.

Fertig!
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 04-04-2009, 18:37
erniedd
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : erniedd ist offline
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 51
erniedd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

mhh

oki das hab ich mal gemacht

mein Feld heißt txt_beschreibung, das den Text enthählt

PHP-Code:
mysql_select_db($database_verbindung$verbindung);
$query_Recordset1 "SELECT *  , IF(LENGTH(`txt_beschreibung`) > 200, CONCAT(LEFT(`txt_beschreibung`, 197), '...'), `txt_beschreibung`) AS teaser
   
      FROM
   
      `tblspieledatenbank`"
;



FROM tblspieledatenbank WHERE int_genre_id 5 ORDER BY str_spiel_name ASC"; 
nur leider geht es nicht... bekomme dann sintax fehler

Parse error: syntax error, unexpected T_STRING

mhh...
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 04-04-2009, 18:54
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.578
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von erniedd
mhh

oki das hab ich mal gemacht

mein Feld heißt txt_beschreibung, das den Text enthählt

PHP-Code:
mysql_select_db($database_verbindung$verbindung);
$query_Recordset1 "SELECT *  , IF(LENGTH(`txt_beschreibung`) > 200, CONCAT(LEFT(`txt_beschreibung`, 197), '...'), `txt_beschreibung`) AS teaser
   
      FROM
   
      `tblspieledatenbank`"
;



FROM tblspieledatenbank WHERE int_genre_id 5 ORDER BY str_spiel_name ASC"; 
nur leider geht es nicht... bekomme dann sintax fehler

Parse error: syntax error, unexpected T_STRING

mhh...
Du verwendest noch immer SELECT *, obwohl du das nicht sollst.

Was soll der SQL-Code, der irgendwo sinnlos in der Gegend rumsteht?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 05-04-2009, 15:01
erniedd
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : erniedd ist offline
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 51
erniedd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ich hab es jetzt mit echo gelöst

PHP-Code:
<td><?php echo substr$row_Recordset1['txt_beschreibung'], 0strpos$row_Recordset1['txt_beschreibung'], "."120)+1); ?>&nbsp; </td>
weis es einfach nicht anders

trotzdem danke für die hilfe
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 05-04-2009, 15:36
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Du wurdest konkret auf den Fehler, der sich übrigens im PHP-Code befindet, hingewiesen. Wenn du das nicht wahrnimmst, kann man dir nicht helfen.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:41 Uhr.