Hab probleme beim auslesen von Datensätzen in MySQL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hab probleme beim auslesen von Datensätzen in MySQL

    Hallo,

    ich versuche mal mein Problem zu erklären..

    ich habe hier eine Tabenne mit 3 Spalten.. in Spalte "a" ist eine einzigartige id.. in Spalte "b" ist auch eine zahl, aber die kommt in machnen spalten öfter vor.. in zeile "c" ist text, der eigentlich ausgelesen wird...

    jetzt zum problem..

    ich will die Tabelle auslesen, aber die id in spalte "b" sollte jeweis nur einmal ausgelesen werden... also nicht das die id "2" aus "b" nicht 2x ausgegeben wird...

    ich versuchs schon ne ganze weile, bekomme es aber nicht hin..

    hier hab ich mal nen einfachen lösungsansatz, der die logik vllt. etwas näher bringt...

    PHP-Code:
    SELECT DISTICT(b), ac_text FROM tabelle 
    thx.. im voraus!

  • #2
    GROUP BY b

    Kommentar


    • #3
      ja danke.. das funzt soweit schomal.. allerdings bekomme ich jetzt immer den ersten eintrag mit "b"... ich will eigentlich eine zufallsausgabe haben und mache nach dem GROUP BY ein ORDER BY RAND(), welches zufällige werte aus der tabelle ausgibt.. das wird jetzt allerdings nicht mehr beachtet, da immer der erste wert von "b" genommen wird.. die folgenden, wo "b" gleich ist, werden einfach ignoriert...

      kann man nicht irgendwie vorher schon ein RAND() nachen und danach nach DISTINCT grupieren???
      Zuletzt geändert von BananaJo; 15.04.2009, 14:51.

      Kommentar


      • #4
        Du gruppierst ja, streng genommen (nach SQL-Standard) ist es gar nicht möglich, nach b zu gruppieren und dann zusätzlich noch c auszulesen.

        Kommentar

        Lädt...
        X