Wochentag Spalte durch UPDATE statement ermitteln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wochentag Spalte durch UPDATE statement ermitteln

    Hallo,

    ich habe ein (hoffentlich einfach zu lösendes) Problem.

    Und zwar habe ich in meiner Tabelle "Daten" eine Spalte mit einem datetime, sowie seperat (bewusst redundant) das datum in Form des Typs date.

    Nun möchte ich am liebsten mit einem Update Statement in phpMyAdmin in die Spalte "wochentag" die Zahl des Wochentags füllen.

    Da es sich um eine recht umfangreiche Tabelle handelt möchte ich dies nicht über ein PHP Skript lösen, dass die Tabelle zeilenweise ausliest und jeweils mithilfe der date funktion den Wochentag ermittelt und dann zurück schreibt.

    Vielleicht kann mir jemand mitteilen, wie das UPDATE Statement zu meinem Problem aussehen muss.


    Das Update soll also in einer Tabelle "Daten" die Spalte "date" anschauen und den entsprechenden Wochentagswert in die Spalte "wochentag" schreiben.


    Vielen Dank für jegliche Antworten!

  • #2
    UPDATE table SET weekdayCol = DAYOFWEEK(dateCol)

    Kommentar


    • #3
      Mein Vorschlag: lösche die Spalte Wochentag, dann hast du Ruhe, denn anhand des Datums kannst du immer den Wochentag ermitteln. Wozu also extra ablegen, denn wenn du mal das Datum änderst und dabei vergißt, Wochentag zu aktualisieren, tja in dem Fall sieht schlecht aus für dich, da wurden schon manche Ohren lang gezogen

      Kommentar


      • #4
        Mit dieser Spalte (und einem Index darauf) kann man sehr performant Anfragen wie "alles zwischen Mo. und Fr." ausführen. Die Integrität kann applikationsseitig oder mit Trigger sichergestellt werden.

        Kommentar

        Lädt...
        X