Inhalt einer Spalte zusammen zählen und für eine bestimmte Variable ausgeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Inhalt einer Spalte zusammen zählen und für eine bestimmte Variable ausgeben

    Hallo zusammen

    Folgendes Problem:


    Datenbankaufbau
    Tabelle1 = Name,Feld1,Feld2
    Tabelle2 = Nummer,id,Spende,Status
    Nummer ist auto_increment

    Code:
    --------------------------------------------------------------------------------

    $abfrage = "SELECT SUM(Spende) as Nummer
    FROM Tabelle1, Tabelle2 where Status = 'neu' and Tabelle1.id = Tabelle2.Name";

    $erg = mysql_db_query("datenbank",$abfrage,$Verbindung);

    $row = mysql_fetch_row($erg);

    if (!isset($row[0])) {$row[0] = 0;} ;

    echo " Spendenbetrag: $row[0] €";



    --------------------------------------------------------------------------------



    Diese Anweisung gibt mir die Summe der Werte der Spalte Spende von Tabelle2 für alle Namen aus

    Ich möchte aber das mir jeweils die Summe der Spalte Spende von Tabelle2 für jeden Namen allein ausgegeben werden

    Derzeit wird angezeigt:
    Spendenbetrag für alle Namen wenn der Status neu ist

    Ich möchte aber angezeigt bekommen:
    Name: Test
    Spendenbeitrag: x €
    Hat der Spender mehrere Spenden abgegeben sollen sie zusammen gezählt werden.

    Vielen Dank im voraus

  • #2
    Re: Inhalt einer Spalte zusammen zählen und für eine bestimmte Variable ausgeben

    Original geschrieben von hoefti
    $abfrage = "SELECT SUM(Spende) as Nummer
    FROM Tabelle1, Tabelle2 where Status = 'neu' and Tabelle1.id = Tabelle2.Name WHERE id=$id";
    Id gehe ich mal von aus ist die Nummer des Spenders. Als erstes machst du dir ein Script wo du dir alle Spender ausgeben läst. das übergibst du dann an die Abfrage oben mit der Spendernummer in der Var id und schon bekommst du alle Spenden von ihn ausgegeben. Ist es das was du suchst?
    *winks*
    Gilbert
    ------------------------------------------------
    Hilfe für eine Vielzahl von Problemen!!!
    http://www.1st-rootserver.de/

    Kommentar


    • #3
      Oder sowas:

      SELECT name, SUM(Spende) as Nummer
      FROM Tabelle1, Tabelle2
      where Status = 'neu'
      and Tabelle1.Name = Tabelle2.id
      group by Tabelle1.Name
      carpe noctem

      [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
      [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

      Kommentar

      Lädt...
      X