Abfrage der letzten Einträge aller User

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abfrage der letzten Einträge aller User

    Hallo,
    ich habe ein kleines Problem mit einer MySQL-Abfrage:

    Ich habe alle Kommentare in einer Tabelle und mit diesen jeweils die Benutzer-ID abgespeichert.

    Nun möchte ich gerne jeweils den letzten Kommentar von jedem Benutzer aus dieser Tabelle auslesen (und ausgeben) lassen.

    Ist das überhaupt möglich?

    Mit ORDER BY kann ich nicht arbeiten, weil ein Benutzer ja zuletzt 2 Kommentare bekommen haben könnte und dann erst der nächste Benutzer kommt.

    Mit WHERE kann ich nicht arbeiten, weil das Datum bei jedem Eintrag verschieden ist.

    Mit GROUP BY und DISTINCT erhalte ich obwohl "ORDER BY createtime DESC" drinn ist immer nur den allerersten Eintrag von jedem Benutzer.

    Könnt ihr mir weiterhelfen?
    Vielen herzlichen Dank.

    gruß
    Piremilok

  • #2
    evt mit nem
    HAVING timestamp_col = MAX(timestamp_col)
    Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
    Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

    Kommentar


    • #3
      Die Lösung von MelloPie ist falsch, siehe MySQL-Manual.
      Eine Lösung außer SubSelect gibt es afaik nicht.

      Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

      bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
      Wie man Fragen richtig stellt

      Kommentar

      Lädt...
      X