php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 2 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
  #1 (permalink)  
Alt 18-06-2009, 11:19
Onyxagargaryll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Onyxagargaryll ist offline
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 239
Onyxagargaryll ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Designproblem

Hi

Bin wieder mal mit einem Design- und Normalisierungsproblem am Start ^^'
Folgender Fall:
  • Eine Tabelle mit Passwörtern
  • Jedes Passwort kann null bis mehrere VPNs haben
  • VPNs sind als Passwort in der Passworttabelle gespeichert.

Mein Versuch, dies im ERD zu realisieren, seht ihr im Anhang.
Für mich sieht das aber nach einer schlimmen Normalisierungsverletzung aus...

Würdet ihr mir bei der Lösungsfindung helfen?

Danke im Voraus!
Gruss
Onyx
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Designproblem-passwordvpn.jpg  
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 18-06-2009, 11:56
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Gehört zu einem VPN-Datensatz mehr als ein Passwort? Wenn ja, was? Wenn nicht, dann kannst du das VPN-Passwort direkt in der Tabelle VPN speichern, statt die Password-Tabelle zu referenzieren.

Wieso eigentlich Password? Normalerweise sind Passwörter doch nur Attribut von irgendwas. Oder schreibst du an einer Passwortverwaltung?

Geändert von onemorenerd (18-06-2009 um 11:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 18-06-2009, 14:15
Onyxagargaryll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Onyxagargaryll ist offline
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 239
Onyxagargaryll ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo onemorenerd

Zu einem Passwort gehören mehrere VPNs, das ist alles
Das VPN-Passwort würde ich gerne in der Passworttabelle speichern, da es ebenfalls ein Passwort ist. (Mit anderen Worten: Warum eine eigene Passworttabelle, wenn es doch schon eine hat?)

Eine andere Zielformulierung wäre, dass schlussendlich ein Passwort mehrere andere Passwörter "besitzen" kann.

Ja, dabei handelt es sich u.A. um eine Passwörterverwaltung

Hoffe, habe die Situation etwas klären können

Danke für die Antwort, Gruss
Onyx
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 18-06-2009, 15:10
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Oh sorry, jetzt sehe ich erst, dass du one to many schon im ersten Beitrag erwähnt hast.
Wo genau siehst du da jetzt eine "Normalisierungsverletzung"?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 18-06-2009, 15:34
Onyxagargaryll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Onyxagargaryll ist offline
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 239
Onyxagargaryll ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Für mich sieht das aber nach einer schlimmen Normalisierungsverletzung aus...
Sprich eine Vermutung; eine Begründung dazu kann ich nicht liefern Ich finde nur, dass meine Lösung keine schöne ist.

Und grad so beim Durchschauen ist mir ein Fehler aufgefallen, habe n:1-Beziehung zwischen VPN und Pw in 1:1 umgeändert...

Also beschreite ich mit dieser Lösung einen legitimen Weg?

Gruss, Danke für die Antworten
Onyx
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Designproblem-passwordvpn.jpg  
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 18-06-2009, 16:01
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Du hast ein schlechtes Gefühl, weil es zwei Beziehungen zwischen zwei Entitäten gibt? Das ist nichts ungewöhnliches. Eigentlich handelt es sich hierbei um eine Selbstreferenzierung wie bei einer Entität Angestellter mit dem Attribut Vorgesetzter. Der Vorgesetzte ist auch nur ein Angestellter. Kann ein Angestellter mehrere Vorgesetzte haben, braucht es eine Zuordnungstabelle (1:n). Genau so ist es bei dir.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 18-06-2009, 16:21
Onyxagargaryll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Onyxagargaryll ist offline
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 239
Onyxagargaryll ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ah ok, verstehe Guter Vergleich!

Dann wäre das ja geklärt

Danke vielmals für deine Hilfe
Gruss
Onyx
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Designproblem mit CSS Patrick_PQ HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 4 23-03-2005 12:10
designproblem pamo Projekthilfe 4 16-09-2003 10:22
Designproblem Zocker User pages 2 26-08-2003 20:44

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:34 Uhr.