zwei Datenbanken synchron halten (nicht echt zeit)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zwei Datenbanken synchron halten (nicht echt zeit)

    hi

    ich arbeite an meinen homepages von zwei verschiedenen computern aus. an einem stationären mac und wenn ich unterwegs bin an einem laptop.

    natürlich muss ich dazu mit den gleichen daten arbeiten. beim laptop bin ich aber oft/meist offline, weil ich den nutze um in den ferien oder im zug oder am see zu arbeiten.

    ich habe dazu einfach ein programm welches ich zuhause starte und welches die dateien synchron haltet (SyncTwoFolders heisst es). das funktioniert ganz gut, nur natürlich nicht mit den datenbanken.

    dafür müsste ich immer zuerst in phpmyadmin gehen, die datenbank exportieren, als sql speichern und dann beim laptop wieder in phpmyadmin und wieder importieren.

    gibt es nicht ein script, welchem man eine datenbank angeben kann, und es diese datenbank dann in einer datei (im gleichen verzeichnis wie das script) speichert, und beim wiederholten aufruf (mit anderem parameter zB) wieder importiert?
    so dass ich dann vor dem synchronisieren der dateien nur kurz das script ausführen müsste?



    also kurz ausgedrückt:
    ein script welches mir die datenbank als einzelne SQL befehle in eine datei exportiert?

    muss nicht unbedingt php sein, könnte auch durchaus ein komandozeilen progrämmchen sein oder so

  • #2
    Fällt mir jetzt spontan das CMD-Tool mysqldump ein das mit MySQL ausgeliefert wird.
    Damit kannst du Dumps von ner DB erstellen. Dann noch mysqlimport und fertig.

    Kommentar


    • #3
      danke, werde mir das mal anschauen.
      habe es unter dem bin ordner vom apache gefunden.

      jetzt nur noch rausfinden wie es zu konfigurieren ist

      aber mysqldump ist schon mal ne grosse hilfe, danke

      Kommentar

      Lädt...
      X