php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben || php-forumjetzt anmelden
 

SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 05-08-2009, 15:52
Forsaken
  Administrator
Links : Onlinestatus : Forsaken ist offline
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 30
Forsaken befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard [MySQL] Join auf Tabelle dessen Name in einem Feld steht

Hi zusammen,

ich habe ein recht schwieriges Problem mit einer Verkaufsplattform (~ebay). Es geht darum ohne gravierende Änderungen eine performante Abfrage auf z.B. alle Artikel eines Users zu machen. (Also keine Schleife in PHP mit 20 Querys oder so )

Das große Problem dabei ist das sich die Artikel je nach Kategorie in mehreren Tabellen befinden können.

Die einfachste Lösung wäre ein Join auf die Tabelle die als String (varchar) in einem der selektierten Felder aus der Such-Tabelle steht. Soweit ich das beurteilen kann ist das allerdings in der Form nicht möglich.

Hat irgendjemand eine Idee wie man dieses Problem ohne eine grundliegende Umstrukturierung hinbekommen könnte?

Sinngemäß würde folgende Query die Aufgabenstellung lösen (was natülich seitens MySQL so nicht unterstütz wird):

Code:
SELECT a.*, DATEDIFF(NOW(), a.STAMP_START) as RUNTIME
      FROM `ad_search` s
        LEFT JOIN (s.AD_TABLE) a ON a.ID_AD=s.FK_AD
    WHERE s.FK_USER=52
Hier noch Info's über den Tabellenaufbau und vorhandene Beziehungen:

Kategorie-Tabelle
Hier finden sich alle vorhandenen Kategorien in die Artikel eingetragen werden können. Für jede Kategorie ist eine Tabelle definiert in der die Artikel dann abgelegt werden. (Mehrere Kategorien können sich auch eine Tabelle teilen)

Verknüpft sind die Kategorien dann einmal mit einer String-Tabelle in der die Multilingualen Namen und Beschreibungen liegen.
Ausserdem wie gesagt über den Tabellen-Namen mit der dazugehörigen Tabelle in der dann die Artikel landen.

Artikel-Tabellen
In diesen Tabellen, die mit den Kategorien verknüft sind, finden sich die Datensätze der Artikel wieder. Diese Methode wird benutzt um abhängig von den Kategorien andere Felder definieren zu können.

Verknüft sind die Artikel dann wiederum mit der Kategorie, mit einem Benutzer-Datensatz desjenigen der den Artikel eingestellt hat sowie mit ein paar unrelevanten Lookups.

Such-Tabelle
Hier finden sich alle vorhandenen Artikel aufbereitet für eine schnelle Suche wieder.

Verknüpft sind die Datensätze mit der dazugehörigen Artikel-Tabelle (per Name) und der ID des Artikels und dem dazugehörigen User.

(Alle Verknüpfungen ausser dem Namen der Artikel-Tabelle sind FK's die auf den Primary Index der entsprechenden Tabelle verweisen.)
MfG Jens
__________________
IM: Pidgin | Browser: Chromium Firefox | HTML: SelfHTML | PHP: PHP.net SelfPHP | Linux: GnomeDo



And remember, respect is everything!

Geändert von Forsaken (05-08-2009 um 15:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 05-08-2009, 16:35
piratos
 Guest
piratos
Beiträge: n/a
Standard

Vieleicht kann man das mit einem UNION SELECT hinbekommen ?
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 06-08-2009, 14:59
Forsaken
  Administrator
Links : Onlinestatus : Forsaken ist offline
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 30
Forsaken befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Jep, danke damit geht es. Wie schnell das ganze ist wird sich noch zeigen aber besser lässt sich das wohl nicht lösen.
__________________
IM: Pidgin | Browser: Chromium Firefox | HTML: SelfHTML | PHP: PHP.net SelfPHP | Linux: GnomeDo



And remember, respect is everything!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 06-08-2009, 16:41
piratos
 Guest
piratos
Beiträge: n/a
Standard

Ich habe da auch schon einges mit realisiert - zur Performance - da wirst du überrascht sein.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MYSQL Feld in andere Tabelle kopieren Kabbelwasser SQL / Datenbanken 7 23-11-2008 21:00
[MSSQL] Unique nur wenn auch was im Feld steht Laire SQL / Datenbanken 4 16-06-2005 16:42
Per mySQL Wert in einem Feld erhöhen andik2000 SQL / Datenbanken 2 07-10-2003 14:46
Mehrere Daten aus einem mysql feld auslesen?! Steffen18 SQL / Datenbanken 3 18-11-2002 12:15
auto_increment Feld steht beim Löschen des Datensatzes nicht zur Verfügung MHeiss SQL / Datenbanken 4 23-03-2001 09:40

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

OnPremise versus Cloud - das richtige System finden
Wir beleuchten in diesem Artikel, die Vor- und Nachteile für Cloud oder OnPremise Systemen. Und warum es definitiv Zeit wird in die Cloud zu wechseln.

09.05.2022 | julia_mjr

Warum Texterstellung mit künstlicher Intelligenz richtig gut ist
Warum Texterstellung mit künstlicher Intelligenz richtig gut istKünstliche Intelligenz ist dabei, die Welt zu erobern. Die größten Unternehmen entwickeln Systeme, die einen Text für Sie schreiben können. Und sie machen das sehr gut.

05.01.2022 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

phpBasics Counter

Der Counter arbeitet mit einer klassischen einstellbaren IP-Reloadsperre. Er zählt die Besucher, die Seitenaufrufe und ermittelt auch die aktuellen Onlineuser. Zur Datenspeicherung wird eine MySQL-Datenbank genutzt. Der Counter überprüft seine Instal

09.09.2022 numaek | Kategorie: PHP/ Counter
MyPHPlib-Bibliotheksverwaltung

MyPHPlib ist eine Scriptsammlung, mit der die Bibliotheksverwaltung incl. Ausleihe und Recherche gelingt. Die Scriptsammlung wird seit Mitte 2005 entwickelt und ist besonders an den Bedürfnissen von Schulen angepasst.

11.08.2022 RobertG | Kategorie: PHP/ Management
responsive vertikales Menu

Diese Menu basiert auf php, jQuery, css und ajax. Wer sein Menu mit nested sets vertikal realisieren will, findet darin eine gute Lösung.

11.08.2022 COVISIONMEDIA | Kategorie: JAVASCRIPT/ Navigation
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:15 Uhr.