Select Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Select Problem

    Hallo alle zusammen,

    Ich sitze an einem kleinen Select Problem und hoffe Ihr könnt mir da ein paar Tips geben. Will es wenn möglich nicht über mehrere Selects machen müssen, da es eigentlich nix wildes sein sollte.

    Also ich habe 2 Tabellen.
    Eine Ländertabelle, wo alle Ländernamen + Kürzel und ID stehen und eine Übersetzungstabelle, wo für alles mögliche an Übersetzungen ein Datensatz drin steht. Jeder dieser Datensätze hat auch die SprachID, für welches Land er angelegt wurde.

    1. Sprachentabelle: id, code, code, name
    2. Übersetzungstabelle: id, langID, text

    Ich brauche einen Select, der mir eine Liste aller Sprachen + deren IDs ( keine doppelten Sprachen ) zurück gibt, die in der Übersetzungstabelle angelegt sind. Ich hatte das bisher über mehrere Selects und PHP gelöst aber hoffe, dass das auch eleganter geht.

    Hoffe Ihr könnt mir etwas helfen.

    Gruß Mario

  • #2
    select distinct s.id, s.code, s.name from sprachtabelle as s inner join uebersetzung as u on u.langID=s.id
    Slava
    bituniverse.com

    Kommentar


    • #3
      Zitat von GELight;
      Ich hatte das bisher über mehrere Selects und PHP gelöst aber hoffe, dass das auch eleganter geht.
      ehrlich gesagt weis ich gar nicht wie man das mit mehreren selects lösen kann
      Slava
      bituniverse.com

      Kommentar


      • #4
        Danke

        Hi Slava,

        Danke für deine Hilfe. Werd das auf jeden Fall mal testen.

        Ach frag nicht... ich hab das damals volll umständlich gelöst.
        Ich glaube ich habs vorhin auch selbst hinbekommen und finde sogar, dass ich meine eigene Variante etwas besser lesen kann als deine.

        Das hier wäre meine Lösung gewesen:
        PHP-Code:
        SELECT 
          DISTINCT
        (cms_langs.name), cms_langs.idcms_langs.code 
        FROM 
          cms_translations
        cms_langs 
        WHERE 
          cms_translations
        .langID cms_langs.id 

        Aber vielen Dank dennoch für deine Hilfe noch einmal.

        Gruß Mario

        Kommentar

        Lädt...
        X