Abfrage für 3 Tabellen konstruieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abfrage für 3 Tabellen konstruieren

    [FONT=Verdana]Hallo,[/FONT]

    [FONT=Verdana]ich knobele im Moment am Aufstellen einer SQL-Abfrage für die folgende Situation. Zur Illustration der Datenbeziehungen, um die es geht, habe ich euch ein grafisches Modell gezeichnet:[/FONT]
    [FONT=Verdana]


    [/FONT] [FONT=Verdana]In der Tabelle sachen sind verschiedene Gegenstände aufgelistet. Der Primärschlüssel ist die sachid. In der Tabelle zuordn sind die Gegenstände aus der ersten Tabelle Kategorien zugeordnet. Ein Gegenstand kann beliebig vielen Kategorien zugeordnet sein. Umgekehrt kann eine Kategorie mit mehreren Gegenständen verbunden sein.[/FONT]

    [FONT=Verdana]Das Problem ist nun Folgendes: Ich habe eine Kategorie-ID (katid) und möchte alle Sachen namentlich (d.h. bezeichnung) zurückgeliefert bekommen, die dieser katid zugeordnet sind und zwar sortiert nach dem Gewicht der Sachen.[/FONT]

    [FONT=Verdana]Ich bin schon darauf gekommen, wie man es wohl mit einer temporären Tabelle und mehreren Abfragen lösen könnte, aber geht das nicht vielleicht auch effektiver / kompakter? Deshalb wende ich mich hier nun an die Experten. :-)[/FONT]

    [FONT=Verdana]Danke euch bereits jetzt![/FONT]

    [FONT=Verdana]Gruß,[/FONT]
    [FONT=Verdana][FONT=&quot][FONT=Verdana]MicroMumpitz
    [/FONT]
    [/FONT]
    [/FONT]

  • #2
    Zitat von micromumpitz Beitrag anzeigen
    [FONT=Verdana]Ich habe eine Kategorie-ID (katid) und möchte alle Sachen namentlich (d.h. bezeichnung) zurückgeliefert bekommen, die dieser katid zugeordnet sind und zwar sortiert nach dem Gewicht der Sachen.[/FONT]
    Code:
    SELECT      s.bezeichnung
    FROM        sachen s
    INNER JOIN  zuordn z ON ( z.sachid = s.sachid )
    WHERE       z.katid = $katid
    ORDER BY    s.gewicht

    Kommentar


    • #3
      Danke! Problem gelöst!




      Wow, vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort! Das funktioniert ja richtig genial!

      Kommentar

      Lädt...
      X