Einträge zählen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einträge zählen...

    Moinsen!

    Brauch mal eben schnell Eure Hilfe, hab mal wieder vergessen wie man Einträge zählt. Ich bekomme nach mehreren Joins eine Ausgabe ala:

    Code:
    id | type| name
    1  | a   | Name 1
    2  | b   | Name 2
    3  | b   | Name 3
    4  | a   | Name 4
    5  | c   | Name 5
    Nun möchte ich zusätzlich noch ein Feld "counter" haben, in dem steht, wieviele "name" (also Ergebnisse) es zu jedem "type" gibt, also:

    Code:
    id | type| name   | counter
    1  | a   | Name 1 | 2
    2  | b   | Name 2 | 3
    3  | b   | Name 3 | 3
    4  | a   | Name 4 | 2
    5  | c   | Name 5 | 1
    6  | b   | Name 3 | 3
    Krieg ich den count() noch im selbigen Query untergebracht, und wenn ja, wie? Oder muss ich das zählen in einem extra Query machen und dann das Ergebnis mit dem obigen joinen?

    Danke schonmal

  • #2
    Hallo,

    count() könntest du verwenden, wenn du mit group by arbeitest. Dann müsstest du aber nach typ gruppieren und würdest dafür nicht mehr alle Namen einzeln haben. Wenn du das allerdings mit PHP weiterverarbeitest, könntest du für den Namen group_concat() verwenden, um alle in ein Feld zu pressen (mit geeignetem Separator) und dröselst das dann in PHP mit explode wieder auf.

    Gruß,

    Anja
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Ja genau das mit dem Group ist das dumme, ganze Textpassagen in group_concat zu prügeln ist aber auch nicht das wahre. Da wird PHP wohl noch zusätzliche Vorarbeit leisten müssen dann, hmmmm

      Kommentar


      • #4
        Mit "with rollup" würde es auch noch gehen, dann bekommst du zusätzliche Zusammenfassungs-Datensätze. Die musst du aber dann auch mit PHP erkennen und verarbeiten:
        Code:
        select *, count(type) from tabelle group by type, name with rollup
        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
        Super, danke!
        [/COLOR]

        Kommentar

        Lädt...
        X