php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 29-08-2009, 14:59
micromumpitz
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : micromumpitz ist offline
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 9
micromumpitz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Vor GROUP BY absteigend sortieren?

Hallo,

angenommen ich habe eine Tabelle wie die Folgende zur Speicherung irgendwelcher Messdaten:


Ich möchte aus so einer Tabelle gerne von 3 unterschiedlichen Sensoren jeweils den neusten Datensatz abfragen, der den Zeitpunkt der Messung sowie 2 Werte enthält. Es steht allerdings nicht fest, von welchen 3 Sensoren jeweils der neuste Datensatz abgefragt werden soll, sondern es sollen die neusten Datensätze der Sensoren sein, zu denen die neusten Ergebnisse vorliegen. Ist irgendwie blöd zu erklären, ich weiß... Welche 3 Datensätze das in der Beispieltabelle wären, habe ich durch gelbe Hinterlegung kenntlich gemacht.

Ich habe schon an folgende Abfrage gedacht:
Code:
SELECT DatensatzID, SensorID, MAX(Zeit) AS Zeitpunkt, WertA, WertB FROM tabelle GROUP BY SensorID ORDER BY Zeitpunkt DESC LIMIT 3
Tatsächlich erhalte ich zu 3 unterschiedlichen Sensoren den Zeitpunkt der neusten Messung. Es werden auch die richtigen Sensoren ausgewählt, sprich die mit den neusten Ergebnissen. Leider gehören aber die Angaben zu WertA und WertB nicht zum Datensatz mit MAX(Zeit), sondern zu dem Datensatz mit MIN(Zeit). Die Datensätze, die mit der Abfrage aggregiert werden, sind also "zusammengewürfelt".
Daher kam ich auf die Idee, dass man die Daten zunächst absteigend nach Zeit sortieren müsste, ehe man GROUP BY anwendet, um so die neusten Werte zu erhalten, aber das funktioniert nicht.

Nachtrag: Es geht um MySQL.

Hat jemand einen Rat für dieses kniffelige Problem? Ich glaube ich stehe irgendwie auf dem Schlauch!

Danke euch schon mal!

Grüße,
micromumpitz

Geändert von micromumpitz (29-08-2009 um 15:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 29-08-2009, 17:52
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von micromumpitz Beitrag anzeigen
Leider gehören aber die Angaben zu WertA und WertB nicht zum Datensatz mit MAX(Zeit), sondern zu dem Datensatz mit MIN(Zeit). Die Datensätze, die mit der Abfrage aggregiert werden, sind also "zusammengewürfelt".
Natürlich sind sie das.
Spalten zu selektieren, über die nicht gruppiert wurde, ist in "richtigem" SQL unzulässig. MySQL erlaubt es zwar stillschweigend - liefert dann aber für diese Spalten "zufällige" Ergebnisse, das ist auch so dokumentiert.

Zitat:
Daher kam ich auf die Idee, dass man die Daten zunächst absteigend nach Zeit sortieren müsste, ehe man GROUP BY anwendet, um so die neusten Werte zu erhalten, aber das funktioniert nicht.
Wann welcher "Teil" eines Statements abgearbeitet wird, ist genau vorgegeben; und Gruppierung findet vor Sortierung statt.

Für dein Vorhaben bietet sich ein korrelierte Unterabfrage an; ggf. auch ein JOIN.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 01-09-2009, 08:07
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo,

dein Problem entspricht dieser Common Query: The Rows Holding the Group-wise Maximum of a Certain Column

Gruß,

Anja
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 01-09-2009, 10:59
micromumpitz
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : micromumpitz ist offline
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 9
micromumpitz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,

danke für die Antworten! Dein Link, Anja, ist natürlich genau das, wonach ich gesucht hatte! Perfekt!
Ich kann mich höchstens ärgern, dass ich das Beispiel im Manual nicht selbst gefunden habe...

Gruß & danke!
MicroMumpitz
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Daten aus Datenbank sortieren mit GROUP BY sanktusm PHP Developer Forum 1 26-05-2006 15:53
Sortieren von GROUP BY (oder Alternativen) Ollli SQL / Datenbanken 4 19-05-2006 11:30
[MySQL] Einträge unter GROUP BY sortieren? smonkey SQL / Datenbanken 4 23-02-2005 08:09
GROUP BY sortieren? theangel SQL / Datenbanken 9 03-06-2004 11:21
GROUP BY sortieren GKI SQL / Datenbanken 1 12-08-2001 15:39

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:49 Uhr.