Wie kann ich DISTINCT auf "date time" anwenen ohne die Zeit zu beachten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie kann ich DISTINCT auf "date time" anwenen ohne die Zeit zu beachten?

    Hallo,

    ich habe hier ziemlich viele einträge mit date time.
    ich möchte in meinem script die einträge von einem bestimmtem tag zählen.

    dazu lese ich zunächst in Schritt 1 ein vorgandenes datum aus der tabelle und zähle in Schritt 2 mit COUNT die Einträge die zu diesem Datum passen, ohne die Uhrzeit zu beachten.

    das problem hier ist, das ich in Schritt 1 sehr oft das selbe Datum auslese, da die Uhrzeit sich ja unterscheidet..

    Jetzt meine Frage: Wie kann ich in Schritt 1 ein DISTINCT auf das "date time" anwenden, ohne die Uhrzeit zu beachten, also das ich einen bestimmten Tag nur ein Mal auslese ???

  • #2
    Zitat von BananaJo Beitrag anzeigen
    Wie kann ich in Schritt 1 ein DISTINCT auf das "date time" anwenden, ohne die Uhrzeit zu beachten
    In dem du es nicht auf den original Spalteninhalt anwendest, sondern auf einen von dir entsprechend aufbereiteten Wert.


    Wenn du Einträge zählen willst, dann weiss ich allerdings nicht, was du mit DISTINCT willst - dann nutze gleich COUNT und GROUP BY.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      In dem du es nicht auf den original Spalteninhalt anwendest, sondern auf einen von dir entsprechend aufbereiteten Wert.
      das heisst??


      Wenn du Einträge zählen willst, dann weiss ich allerdings nicht, was du mit DISTINCT willst - dann nutze gleich COUNT und GROUP BY.
      das verwende ich ja in schritt 2.. dafür muss ich aber in schritt 1 einen vorhandenen wert rausfinden

      Kommentar


      • #4
        Zitat von BananaJo Beitrag anzeigen
        das heisst??
        DATE(date_time_spalte)

        http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/...#function_date

        Kommentar

        Lädt...
        X