php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 14-09-2009, 18:00
dumdumdum
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : dumdumdum ist offline
Registriert seit: Jun 2009
Beiträge: 5
dumdumdum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Problem mit MySQL-Abfrage

Hallöchen,

habe mal wieder ein Problem mit einer Abfrage und viellicht könnt ihr mir helfen.

Szenario:
Ich habe eine Tabelle Produkte, die zwischen 2004 und 2009 gekauft worden sind.

Aufbau:

pid | name | ustlgid (Umsatzsteuerleistungsgruppe) | ...
1 | Holz | 2
2 | Staub | 2

Produkte werden bei mir eingekauft und in der Tabelle Einkauf gespeichert

Aufbau:
eid | pid | datum
1 | 1 | 2005-09-09
2 | 2 | 2009-09-09

Wenn die Güter verbraucht werden, habe ich eine Übersicht mit jeweiligen Bruttopreisen. Bis dato hatte ich immer eine PHP Funktion Ust() um mir die entsprechende Umsatzsteuer 7%, 16% oder 19% zu beschaffen. Diese ist jedoch ziehmlich unkomfortabel und langsam. Aus diesen Grund habe ich bereits eine Reihe mit reinen SQL Query's gelöst und was Performance angeht eine erhebliche Steigerung verzeichnen können. Nur jetzt hab ich meine Probleme mit der Umsatzsteuer. Ich habe eine Tabelle Umsatzsteuer.

Aufbau:

ustid | ustlgid | satz | datum
1 | 1 | 0.07 | 0000-00-00
2 | 2 | 0.16 | 0000-00-00
3 | 2 | 0.19 | 2007-01-01

Meine Abfrage benötigt Daten aus allen 3 Tabellen (später sogar noch mehr). Mein Problem auf das ich stoße ist die Abfrage des Umsatzsteuersatzes anhand des Datums aus dem Einkauf.

Mein bisheriger Ansatz:

SELECT einkauf.eid, einkauf.datum, produkt.pid, produkt.name, ust.satz, MAX(ust.datum)
FROM einkauf
LEFT JOIN produkt ON produkt.pid = einkauf.pid
LEFT JOIN umsatzsteuer As ust ON ust.ustlgid = produkt.ustlgid
GROUP BY eid

Was ich benötige ist der richtige Datensatz aus Umsatzsteuer und das funktioniert nicht. Basiert die Lösung vllt auf Subqueries? Ich benötige auf jeden Fall eine möglichst performante Lösung.

Das Ergebnis soll dann soll dann so aussehen:

eid | eid.datum | pid | pid.name | ust.satz
1 | 2005-09-09 | 1 | Holz | 0.16
2 | 2009-09-09 | 2 | Staub | 0.19

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte

Geändert von dumdumdum (14-09-2009 um 18:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 14-09-2009, 18:07
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo,

probier mal

Code:
SELECT einkauf.eid, einkauf.datum, produkt.pid, produkt.name,  ust.satz
FROM einkauf
LEFT  JOIN produkt ON produkt.pid = einkauf.pid
LEFT  JOIN umsatzsteuer As ust ON ust.ustlgid = produkt.ustlgid
left join umsatzsteuer as ust2 on (ust.datum < ust2.datum and ust2.datum <= einkauf.datum) or ust.datum > einkauf.datum
where ust2.ustid is null
(ungetestet)

Edit: hab das was du im Edit geschrieben hast noch nicht berücksichtigen können, daher funzt die o. g. Lösung nicht
Edit2: Abfrage an dein Edit angepasst, müsste jetzt gehen
Gruß,

Amica

Geändert von AmicaNoctis (14-09-2009 um 19:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MySQL Abfrage Problem RS_FISI SQL / Datenbanken 9 28-04-2009 14:09
Problem mit MySQL Abfrage csigg PHP Developer Forum 8 26-04-2007 20:54
Problem mit MySQL-Abfrage hanspeter SQL / Datenbanken 2 21-04-2006 19:25
mySQL Abfrage Problem max479 PHP Developer Forum 2 11-04-2006 12:26
Problem mit PHP + MySQL Abfrage presentweb PHP Developer Forum 5 12-11-2003 01:28

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:00 Uhr.