php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 18-09-2009, 16:05
Jester_Prince
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Jester_Prince ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Ort: Berlin
Beiträge: 33
Jester_Prince befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lightbulb [gelöst] Verständnisfrage zu Stored Procedures

Seit einiger Zeit werkle ich nun schon an folgender "Stored Procedure" herum, nur hängt sich phpMyAdmin regelmäßig auf, ohne eine SQL Fehlermeldung. Deshalb kann ich einfach nicht den Frund dafür herausfinden, warum dies nicht funktioniert:

Code:
 DROP PROCEDURE IF EXISTS buyarticles;
DELIMITER //
CREATE PROCEDURE checkarticles (IN anzahl INT, IN zielid INT, OUT rest INT)
SQL SECURITY INVOKER
BEGIN
IF ((SELECT quantity FROM book_index WHERE id = zielid) >= anzahl)
  THEN UPDATE book_index SET quantity = quantity - anzahl WHERE id = zielid;
  ELSE SELECT quantity FROM book_index WHERE id = zielid INTO rest;
END IF;
END //
DELIMITER ;

Da ich neu auf diesem Gebiet bin, wird es wahrscheinlich ein dummer Anfängerfehler sein, aber ich kann ihn beim besten Willen nicht finden.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 18-09-2009, 17:14
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo,

so auf Anhieb fällt mir nur auf, dass der Name der gedroppten nicht mir dem der definierten Prozedur übereinstimmt, aber daran dürfte sich niemand aufhängen, das ist ein billiger Fehler, der mit einer entsprechenden Meldung quittiert wird.

In deinem Code sehe ich so auf Anhieb aber jetzt auch keinen Fehler.

Was aber sein kann, ist, dass PHPMyAdmin damit nicht klar kommt. Es gibt scheinbar unlogische Verhaltensweisen, schon wenn man mit Variablen (z. B. set @test:=1) arbeitet.

Probier das doch mal im Kommandozeilen-Tool aus oder (falls du lokal kein solches hast) per PHP-Skript aus.

Gruß,

Amica
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 18-09-2009, 19:48
Jester_Prince
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Jester_Prince ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Ort: Berlin
Beiträge: 33
Jester_Prince befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Auf diese Weise funktioniert es:

PHP-Code:
<?php

$sql
[] = "DROP PROCEDURE IF EXISTS checkarticles";
$sql[] = "
CREATE PROCEDURE checkarticles (IN anzahl INT, IN zielid INT, OUT rest INT)
SQL SECURITY INVOKER
BEGIN
IF ((SELECT quantity FROM book_index WHERE id = zielid) >= anzahl)
  THEN UPDATE book_index SET quantity = quantity - anzahl WHERE id = zielid;
       SELECT quantity FROM book_index WHERE id = zielid INTO rest;
  ELSE SELECT quantity FROM book_index WHERE id = zielid INTO rest;
END IF;
END"
;
$sql[] = "CALL checkarticles(2, 10, @laber)";
$sql[] = "SELECT @laber AS muh";

$connection = new mysqli("localhost""root""""online_shop");
$count count($sql);

for(
$i=0$i<$count$i++) {

    
$result $connection->query($sql[$i]) OR die($connection->error);

}

$rows $result->fetch_object();

echo 
"<pre>\n";
print_r($rows);
echo 
"</pre>\n";


?>
Danke für Deine Hilfe, Amica.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem mit stored procedures martin2 SQL / Datenbanken 3 03-06-2008 11:48
Stored Procedures aufrufen ThomasM SQL / Datenbanken 2 10-11-2006 11:20
php script zum erstellen von mysql stored procedures phpjsp PHP Developer Forum 3 14-09-2006 14:48
PHP und Stored Procedures (DATETIME) olimlad SQL / Datenbanken 2 31-12-2005 04:01
view & stored procedures uschi SQL / Datenbanken 2 01-10-2005 19:50

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:05 Uhr.