php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 20-09-2009, 18:51
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Datenbank umkopieren ohne mysqldump?

Ich muß bei einem Shared-Webhoster ein Skript einrichten, das eine Datenbank zu einer anderen kopiert. Der Benutzer ist der gleiche. mySQLdump & co stehen nicht zur Verfügung.

Geht das über eine simple mySQL-Anweisung?

phpMyAdmin macht das, indem es jede Tabelle auflistet, diese in der neuen Datenbank anlegt und dann ein INSERT INTO ... SELECT FROM macht.
So werd ich es wohl auch machen, außer, jemand weiß aus dem Stegreif einen noch kürzeren Ansatz.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 20-09-2009, 19:47
Benutzerbild von Berni Berni
  OWNER
Links : Onlinestatus : Berni ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: Frankfurt / Egelsbach
Beiträge: 6.306
Blog-Einträge: 6
Berni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

http://www.heidisql.com/
Hoster muss die DB für einen externen Zugriff aufmachen

cu
berni
__________________

php-Entwicklung | ebiz-consult.de
PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 20-09-2009, 19:48
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das ist leider ausgeschlossen!
Und es geht mir um eine Skriptseitige Lösung, die automatisiert ablaufen soll (Wiederkehrende Aufgabe).
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 20-09-2009, 19:49
Benutzerbild von Berni Berni
  OWNER
Links : Onlinestatus : Berni ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: Frankfurt / Egelsbach
Beiträge: 6.306
Blog-Einträge: 6
Berni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

axo
__________________

php-Entwicklung | ebiz-consult.de
PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 20-09-2009, 20:31
Abraxax
  THE REAL HAXE (Administrator)
Links : Onlinestatus : Abraxax ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Ort: neuss.nrw.de
Beiträge: 22.623
Abraxax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

PMA macht sowas folgendermaßen ...

CREATE TABLE Statement der Tabelle auslesen und in der Ziel-DB ausführen.
INSERT INTO SELECT ausführen.

Damit hast du eine Kopie inkl. Daten ...
__________________
INFO: Erst suchen, dann posten! | MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS | NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch | IM: Jabber.org |


Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 20-09-2009, 20:41
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.721
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Berni Beitrag anzeigen
http://www.heidisql.com/
Hoster muss die DB für einen externen Zugriff aufmachen
Hat aber fürchterliche Probleme bei großen Dumps (ab etwa 100 MB). Da geht der Rechner schon mal tierisch in die Knie.

Peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 20-09-2009, 23:01
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hast du denn in er Umgebung vielleicht Berechtigungen für SELECT INTO OUTFILE/LOAD DATA INFILE?
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 21-09-2009, 10:54
Benutzerbild von Berni Berni
  OWNER
Links : Onlinestatus : Berni ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: Frankfurt / Egelsbach
Beiträge: 6.306
Blog-Einträge: 6
Berni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Kropff Beitrag anzeigen
Hat aber fürchterliche Probleme bei großen Dumps (ab etwa 100 MB). Da geht der Rechner schon mal tierisch in die Knie.

Peter
Kann ich nur bestätigen. Ich verwende das Tool auch nur für kleinere CSV-imports.
__________________

php-Entwicklung | ebiz-consult.de
PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 21-09-2009, 13:37
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

OffTopic:
Alter Schwede^WFinne; Stegreif richtig geschrieben - viele Deutsche schaffen das nicht.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 21-09-2009, 17:09
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
Hast du denn in er Umgebung vielleicht Berechtigungen für SELECT INTO OUTFILE/LOAD DATA INFILE?
Für das Schaufeln von einer Tabelle in die andere habe ich jetzt die einfachste Lösung gefunden:

RENAME TABLE datenbank1.tabelle TO datenbank2.tabelle

funktioniert wunderbar. Aaaber jetzt die zweite Frage:

Kennt jemand eine zuverlässige und einfache Methode, einen mittels mysqldump erstellten MySQL-Dump über ein PHP-Skript einzuspielen?
Also eine Art LOAD DATA INFILE aber mit richtigen Statements statt CSV-Daten.

Hintergrund: Die ganze Datei auf Einmal auslesen und an mysql_query() übergeben klappt ja nicht, weil mysql_query() nur ein Statement pro Durchgang akzeptiert. Die Statements aufdröseln möche ich eigentlich nicht anfangen, weil da zu vieles schiefgehen kann und es zu einer echten Wissenschaft ausarten würde, einen sicheren parser zu bauen.

Vielleicht kennt jemand auch eine fertige Klasse? Wobei mir native mySQL-Möglichkeiten (wie gesagt ohne Kommandozeilenzugriff auf die binaries, PHP-mySQL-Funktionen only) deutlich lieber wären.
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 21-09-2009, 17:17
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

mysqli_multi_query()
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 21-09-2009, 17:28
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das schaue ich mir an. Danke!
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 22-09-2009, 11:45
piratos
 Guest
piratos
Beiträge: n/a
Standard

Ich verwende 6 Zeilen PHP Script als Cronjobber, dazu meine DB Klasse, mache damit ein Backup und lasse es als Restore wieder in der anderen DB einlaufen.
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 22-09-2009, 11:57
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Mit was für einer Klasse machst du das?
Kann die Klasse Datenbank-Restore aus einem Dump?
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 22-09-2009, 15:14
piratos
 Guest
piratos
Beiträge: n/a
Standard

1. Meine eigene Klasse PiDatabase
2. Ja
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Newssystem ohne Datenbank fee Projekthilfe 5 09-11-2005 14:00
warenkorb ohne datenbank didavy Archiv / Trash 14 11-03-2005 14:41
Monatsnamen - ohne Datenbank lx-club PHP Developer Forum 4 16-02-2004 16:31
Datenbankanbindung ohne Datenbank Troublegum PHP Developer Forum 0 14-06-2002 01:09
Forum ohne Datenbank ? BjörnHolger PHP Developer Forum 4 30-10-2001 09:00

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:18 Uhr.