Error 1118 Row Size too large

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Error 1118 Row Size too large

    Folgende Situation: Ich habe eine sehr große Tabelle, die sehr viele Felder mit verschiedenen Typen hat, darunter sind sehr viele varchar(255) und einige varchar(500).
    Beim inserten des sql bekomme ich

    Code:
    #1118 - Row size too large. The maximum row size for the used table type, not counting BLOBs, is 65535. You have to change some columns to TEXT or BLOBs
    Die Meldung ist hier erklärt MySQL :: MySQL 5.0 Reference Manual :: 10.5 Data Type Storage Requirements

    Mein Problem ist, diese Situation kommt daher zu stande, weil ich viel zu viele Felder in eine Tabelle habe.
    Kann man dieses Prolem unter mysql umgehen? Die Aufteilung der logischen Einheit (die Tabelle) würde ich äußerst ungerne machen, weil diese schon segmentiert ist. Ferner wird die Struktur von außen vorgegeben und es wäre mühsehlig, künstliche Brüche zu erzeugen
    SQL Injection kitteh is...

  • #2
    Zitat von Seikilos Beitrag anzeigen
    Kann man dieses Prolem unter mysql umgehen?
    Man könnte die Meldung erst mal komplett lesen - und überlegen, ob das, was sie vorschlägt, vielleicht schon die Lösung darstellen könnte.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Ja, ich refactore grade die varchars in text, problem ist, ich kann im moment nicht absehen, nach welchen spalten sortierund und wie oft gesucht wird und TEXT ist ja nicht so performance freundlich
      SQL Injection kitteh is...

      Kommentar


      • #4
        WTF!? Um das Limit zu sprengen, braucht man um die 130 Spalten mit varchar(500). Du hast noch ein paar "schmalere" Spalten, also dürftest du deutlich über 130 Spalten haben. Was sind denn das für Inhalte? Wer hat sich dieses Schema ausgedacht?

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Seikilos Beitrag anzeigen
          ich kann im moment nicht absehen, nach welchen spalten sortierund und wie oft gesucht wird und TEXT ist ja nicht so performance freundlich
          Welche Nachteile soll den TEXT gegenüber VARCHAR haben, was sortieren und suchen angeht, wenn die Tabelle vernünftig indiziert ist?

          Und selbst wenn es gerinfügige haben sollte - das nimmt man damit in Kauf, dass man sich solche Datenmodelle ausdenkt.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            260 Spalten und ich denke mir dieses Model nicht aus
            SQL Injection kitteh is...

            Kommentar

            Lädt...
            X