php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 16-10-2009, 17:17
Franktheman
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Franktheman ist offline
Registriert seit: Jul 2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 14
Franktheman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Lightbulb [gelöst] Kleines Message-Skript - riesen Problem

Hi,
ja ganz so schlimm ist es hoffentlich nicht..

ich bin ein wenig raus aus der SQL-Materie und komme an einer Stelle nicht weiter..
wie gesagt ich bastel an einem kleinen Message-Skript
Die Tabelle sieht etwa so aus:


ID|REPLY2ID|DATUM|SUBJECT|MESSAGE
1 |1 | |thema 1| tach..
2 |1 | | | auch hallo..
3 |3 | |thema 2| was auch immer
4 |1 | | | guddn tach in die runde
5 |3 | | | was denn nu?
..


Der Aufbau ist rel. simpel..
Mit der Abfrage
SELECT * FROM TABLE GROUP BY REPLY2ID, DATUM ASC
werden die Einträge fast richtig sortiert.
Was mir noch fehlt ist dass der Beitrag der als letztes geändert/ergänzt wurde ganz nach oben geschoben wird.
Tja,..
für diese Abfrage könnte man das Datum oder die ID heranziehen..
nur wie ?
SELECT * FROM TABLE GROUP BY REPLY2ID, DATUM ASC ORDER BY DATUM DESC ?

Ich komme da einfach nicht weiter.. hab' schon zig Kombinationen ausprobiert.
Wer hat einen Tipp ?
Thx
Frank
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 16-10-2009, 18:30
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hmm, ich weiß, dass die Lösung hier im Forum steht. Allerdings gerne 1-2 Jahre alt und sicher im Bezug auf ein Forum. Vielleicht hilft dir der Hinweis bei deiner Recherche schon mal weiter.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 16-10-2009, 21:52
Franktheman
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Franktheman ist offline
Registriert seit: Jul 2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 14
Franktheman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

hey!
2.5 Jahre ist es her..
http://www.php-resource.de/forum/sql...der-kombi.html

hatte das damalige skript auch so lange benutzt..
will es jetzt leicht abändern..

das "original" skript sortiert die antworten in das richtige topic.. allerdings bleibt das topic unverändert an der alten position stehen.. ich würde es gerne nach oben schieben,.. (eine gängige sache in foren).

meine datenbank ist natürlich flexibel in der gestaltung.. würde es sinn machen jene anders aufzubauen um dem ziel näher zu kommen..

danke tobiaz..
bewundernswert wie lange du das hier schon machst..
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 16-10-2009, 21:59
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Sorry, kann mich leider gerade nicht tiefer in die Situation eindenken. Hatte gehofft dass du mit diesem Thread vielleicht schon weiter kommst...

OffTopic:
Zitat:
danke tobiaz..
bewundernswert wie lange du das hier schon machst..
Aber es kann ja niemand damit rechnen, dass nach sooo vielen Jahren und sooo vielen Threads genau der selbe Fragesteller wieder kommt.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 17-10-2009, 10:59
Franktheman
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Franktheman ist offline
Registriert seit: Jul 2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 14
Franktheman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ich hab' schon eine Idee wie ich das lösen könnte..

Im Prinzip will ich ja "nur" n kleines Forum basteln.. für 3-4 Leute..
Das funktioniert ja auch schon sehr gut, bis auf dass das Topic immer an der gleichen Stelle stehen bleibt..
Es wäre ja schön wenn es sich dann, nach einem "reply", an vorderste Stelle schiebt..
dafür hab' ich mir folgendes Ausgedacht..
Ich werde im "reply"-skript, sofort die neu vergebene ID abfragen (die stetig aufsteigende unique System-ID), dann werde ich die "REPLY2ID" auf jene System-ID updaten.. dadurch bekommt sie durch ihren hohen Wert natürlich wieder eine hohe Priorität und schiebt sich nach vorne..
also relativ simpel.. (schluchz..naja).. viel Datenbank hin- und hergeschiebe.. aber ich werd' das schon irgendwie hinbiegen..
bis denne...
--------------------

So, hat geklappt..
genau so wie ich es in diesem Post beschrieben habe..
ich werde man versuchen dass Skript etwas für die Allgemeinheit umzuschreiben und es hier posten. Dürfte für den ein oder anderen Anfänger sicherlich interessant sein..
gruß
Frank

Geändert von Franktheman (17-10-2009 um 16:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
kleines Skript für Passwortzugang snoopy_77 PHP Developer Forum 3 30-07-2007 16:50
Riesen-Problem mit CSV Dateien fraeyodm PHP Developer Forum 14 08-05-2006 16:48
Habe ein kleines Skript Kiruma HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 4 04-06-2004 14:16
Riesen Problem Laslayer PHP Developer Forum 20 03-03-2004 23:38
Riesen Cookie-Problem! Deathrow PHP Developer Forum 14 21-10-2003 17:31

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:40 Uhr.