[gelöst] PLZ-Suche optimieren [MySQL/Php-Problem]

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [gelöst] PLZ-Suche optimieren [MySQL/Php-Problem]

    Guten Abend(/wohl eher Nacht ),

    ich habe folgendes Problem:
    Und zwar habe ich ein Such-Script um in einer Kundendatenbank nach PLZ zu suchen.

    Der Anwender weiß die PLZ jedoch nie zu 100% bzw. teilweise nur die erste Stelle der PLZ.

    Mit "Where Like %$var%" tritt ja nun folgendes Problem auf, wenn ich als Suchstring für die PLZ beispielsweise eine "2" eingebe:
    Jede PLZ, die eine "2" enthält (Bsp: "45572" , "17729" usw.) wird folglich ausgegeben.

    Ich möchte es jedoch so umsetzen, dass nur alle PLZ' ausgegeben werden, die auch mit einer "2" beginnen (Bsp: "24532", "23902").

    Die Postleitzahlen werden im Format varchar(5) gespeichert.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
    Über Antworten wäre ich sehr erfreut,

    Vielen Dank!

    Grüße

    c0restalker
    Zuletzt geändert von c0restalker; 17.10.2009, 23:41.

  • #2
    Hallo,

    bei Vergleichen mit LIKE dient % als Platzhalter für beliebig viele Zeichen und _ für genau eins. Wenn du mit '%2%' vergleichst, können also vor und nach der 2 beliebige viele (auch gar kein) Zeichen stehen.

    Wenn du den Suchausdruck auf '$var%' änderst, dürfen nur noch danach Zeichen vorkommen.

    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
      [...]

      Wenn du den Suchausdruck auf '$var%' änderst, dürfen nur noch danach Zeichen vorkommen.
      [...]
      Sehr schön! Ich danke Ihnen vielmals! Dort war mein Denkfehler.

      Ich wünsche einen schönen Abend.
      Damit hat sich das Thema erledigt.

      Grüße

      c0restalker

      Kommentar


      • #4
        Zitat von c0restalker Beitrag anzeigen
        Ich danke Ihnen vielmals!
        Wir sind hier alle per du. Ich wünsche ebenfalls einen schönen Abend!
        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
        Super, danke!
        [/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
          Wir sind hier alle per du. Ich wünsche ebenfalls einen schönen Abend!
          Alles klar, danke ich dir

          Grüße

          Kommentar

          Lädt...
          X