php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 28-10-2009, 14:49
sanktusm
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : sanktusm ist offline
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 634
sanktusm zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit
Lightbulb [gelöst] Autoincrement - Wert auch zur Stringverküpfung in einem anderen Feld nutzen

Hallo,
ich möchte die ID die automatisch beim Einfügen vergeben wird gleichzeit auch in ein anderes Feld eingeben.
So etwas
INSERT INTO
(zeile1, zeile2)
VALUES
('text', '$variable_ID')
Wie geht das?
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 28-10-2009, 14:51
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

mysql_insert_id
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 28-10-2009, 14:59
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo,

du kannst einen Trigger schreiben, der beim Einfügen das andere Feld automatisch updatet.

Gruß,

Amica
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 28-10-2009, 15:15
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Wie kommt der Trigger an 'text'?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 28-10-2009, 15:19
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von onemorenerd Beitrag anzeigen
Wie kommt der Trigger an 'text'?
Gar nicht, warum sollte er auch? Der soll doch (sofern ich es richtig verstanden habe) nur das Feld `zeile2` aktualisieren.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 28-10-2009, 15:27
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Nein, er will sogar ein INSERT machen. So habe ich ihn jedenfalls verstanden.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 28-10-2009, 15:46
sanktusm
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : sanktusm ist offline
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 634
sanktusm zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit
Standard also ich hab folgendes gemacht

$sql = "UPDATE
menue
SET
menue_filename = '$menue_filename'
WHERE
id = LAST_INSERT_ID();";
Der Wert wird auch zugeordnet, offen steht die Frage wie ich diesen Wert in die Zeile menue_filename bekomme.
Das wird auch aktualisiert bei MYSQL_INSERT_ID kommt eine Fehlermeldung,
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 28-10-2009, 15:51
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Jetzt versteh ich grad gar nichts mehr.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 28-10-2009, 20:12
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Ich auch nicht.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 28-10-2009, 20:26
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich verstehe nicht, warum man das wollen sollte … ?!
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 29-10-2009, 11:45
Quetschi
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : Quetschi ist offline
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 3.134
Quetschi wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von unset Beitrag anzeigen
Ich verstehe nicht, warum man das wollen sollte … ?!
Das versteh ich auch nicht
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 29-10-2009, 14:20
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

und ich verstehe nicht was ihr nicht versteht

Zitat:
bei MYSQL_INSERT_ID kommt eine Fehlermeldung
Klasse Idee, die Meldung geheim zu halten.

Kann ein Trigger die Tabelle ändern, von der er angestoßen wurde?
Soweit ich weiß geht das nicht unmittelbar, um infinite Rekursion auszuschließen.

Also, der einfachste Weg: 2 Statements!

Zitat:
INSERT INTO menue
(zeile1)
VALUES
('text')
Zitat:
UPDATE
menue
SET
zeile2 = LAST_INSERT_ID()
WHERE
id = LAST_INSERT_ID()
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 29-10-2009, 14:26
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von combie Beitrag anzeigen
Kann ein Trigger die Tabelle ändern, von der er angestoßen wurde?
Jein. BEFORE INSERT schon, wenn man NEW nutzt, aber ich seh grad, dass da der Autowert noch 0 ist, also bringt es nichts. AFTER INSERT gibt es kein NEW und dann würde ein UPDATE wegen des Locks scheitern, da hast du Recht.

Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
zeilen mit wert in einem bestimmten feld zählen tschekowski SQL / Datenbanken 9 03-12-2005 13:16
Auslesen der Zeile mit dem größten Wert in einem bestimmten Feld Bastigringo SQL / Datenbanken 3 02-06-2004 18:24
Per mySQL Wert in einem Feld erhöhen andik2000 SQL / Datenbanken 2 07-10-2003 14:46
eine abfrage nach einem wert ASC und eine anderen wert DESC sortieren Radium2k SQL / Datenbanken 4 29-08-2002 20:59
autoincrement -Feld erzeugt Fehler bei Eingabe norbert PHP Developer Forum 1 10-08-2001 11:32

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:33 Uhr.