php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 1 Stimmen, 4,00 durchschnittlich.
  #1 (permalink)  
Alt 20-11-2009, 13:15
ebbo
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ebbo ist offline
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Munich
Beiträge: 38
ebbo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Select mit IF Bedingung

Ich habe eine Tabelle mit 2 Feldern

Author / Booking_Code

Booking_Code unterscheidet sich an der ersten Stelle in "B" oder "O"

Die Tabelle durchsuche ich wie folgt:
SELECT Author, if(substring(Booking_Code,1,1) = 'B', count(Booking_Code), '0') AS BOOKING,
if(substring(Booking_Code,1,1) = 'O', count(Booking_Code), '0') AS OFFER
FROM Reservations
WHERE group by Author, substring(Booking_Code,1,1)

Als Ergebnis bekomme ich dann:
Author / BOOKINGS / OFFER
A / 3 / 0
A / 0 / 15
B / 27 / 0
B / 0 / 33
...

Gibt es eine Abfragemöglichkeit pro Author beide Informationen in eine Zeile zu bekommen, also

A / 3 / 15
B / 27 / 33
....

Danke !
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 20-11-2009, 13:19
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.578
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Falsches Datenbankdesign. So eine Information gehört in eine extra Spalte bzw. Tabelle.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 20-11-2009, 13:57
ebbo
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ebbo ist offline
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Munich
Beiträge: 38
ebbo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Vielen Dank für den konstruktiven Beitrag - das Design ist historisch vorgegeben. Die Tabelle hat noch zig andere Felder die ich weggelassen habe für die Übersichtlichkeit. Vielleicht gibt es nicht nur Besserwisser im Forum - Danke im Voraus.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 20-11-2009, 14:07
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das ist keine Besserwisserei, sondern erst mal eine Tatsache, siehe auch Normalisierung. Mit solchen Antworten musst du rechnen, wenn du nicht sagst, dass das historisch bedingt ist und du es nicht ändern kannst.

Zu deinem Problem. Da ich mit so einen DB-Design noch nie zu tun hatte, würde ich spontan mal einen SELF JOIN vorschlagen. Kann mich aber auch irren.

Peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 20-11-2009, 14:39
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Code:
SELECT Author,
       SUM( SUBSTRING( Booking_Code, 1, 1 ) = 'B' ) AS BOOKING,
       SUM( SUBSTRING( Booking_Code, 1, 1 ) = 'O' ) AS OFFER
FROM Reservations
GROUP BY Author
Und am Tonfall arbeitest du aber bitte ein bisschen, sonst habe ich in Zukunft bestimmt keine Lust mehr, dir weiterzuhelfen.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 20-11-2009, 14:46
ebbo
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ebbo ist offline
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Munich
Beiträge: 38
ebbo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallelujah - vielen Dank Wahsaga !

Ich werde an meinem Tonfall arbeiten aber der Kollege sollte sich auch mal den Frust vorstellen, wenn man eine ernsthafte Anfrage nach stundenlangen Versuchen stellt.

Nochmals allen Helfern Danke!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[SQL allgemein] SELECT nur bei erfüllter Bedingung? phpMorpheus2 SQL / Datenbanken 4 05-12-2008 13:14
SELECT und where Bedingung steiner82 SQL / Datenbanken 2 12-05-2005 20:31
select-Bedingung der_Behr SQL / Datenbanken 4 23-11-2004 21:06
select, zwei tabellen, eine bedingung frank7l7 SQL / Datenbanken 19 01-01-2004 22:46
Select mit Bedingung nulltalker2002 SQL / Datenbanken 3 22-05-2002 19:35

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:50 Uhr.