Bildervoting THEORIE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bildervoting THEORIE

    hi,

    ich möchte eine art bildervoting erstellen und mache mir gedanken wie man es lösen kann.
    voten dürften nur eingeloggte mitglieder

    a)
    ist es möglich dass jedes mitglied für jedes Bild nur eine stimme hat?
    das würde bedeuten jeder Vote ein neuer Datensatz.

    wenn nur 100 user aber 1000 bilder bewerten gibs bereits 100.000 neue datensätze
    sicherlich auch schnell über eine million und mehr

    eine daraus resultierende zufallsabfrage abfrage
    "zeige bilder für die user x (mit z.b 20.000 votes) noch nicht gevotet hat" würde doch eine zu lange abfrage geben oder? + evtl eine 2. not in bedingung.
    z.b select bilderids NOT IN (1,2,3,4,5 [...] 20.000, 20.001, 20.002) AND NOT IN (1,2,3,4,5 [...] 1998, 1999, 2000)

    b)
    ein IP block auf 24h würde die votings verfälschen da freunde des users sicherlich mehrmals für ihe bilder abstimmen.

    jemand erfahrung mit sowas oder ähnlichem?
    lg
    Zuletzt geändert von keks333; 22.11.2009, 10:36.

  • #2
    Zitat von keks333 Beitrag anzeigen
    ist es möglich dass jedes mitglied für jedes Bild nur eine stimme hat?
    Na klar. Musst zu den Votes eben auch die User-ID speichern. Dann erübrigt sich auch eine IP-Sperre.

    ... würde doch eine zu lange abfrage geben oder?
    Nein.

    Kommentar


    • #3
      ja das es möglich ist und wie ist mir klar es ging mehr um die datenmenge ich habe oben nochmal etwas ergänzt.

      100.000 datensätze (bildertabelle) filtern mit daten aus einer 2 mio einträge tabelle (votingtabelle) ist also problemlos?

      muss sichergehn weil sonst brauch ich nich mit der arbeit anfangen ;-)
      und google könnte mir da leider nich weiterhelfen

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        auch Millionen von Datensätzen sind für MySQL (und jedes andere DBMS) keine Schwierigkeit, wenn die DB ordentlich normalisiert und die richtigen Spalten richtig Indiziert sind.

        Abfragen stellen auch kein Problem dar, wobei man die sicherlich in diesem Falle nicht mit NOT IN sondern mit Joins realisieren würde.

        Gruß,

        Amica
        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
        Super, danke!
        [/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
          Hallo,

          auch Millionen von Datensätzen sind für MySQL (und jedes andere DBMS) keine Schwierigkeit, wenn die DB ordentlich normalisiert und die richtigen Spalten richtig Indiziert sind.

          Abfragen stellen auch kein Problem dar, wobei man die sicherlich in diesem Falle nicht mit NOT IN sondern mit Joins realisieren würde.

          Gruß,

          Amica
          danke dann mach ich mich mal an die arbeit

          Kommentar

          Lädt...
          X