php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 23-11-2009, 11:29
someRookie
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : someRookie ist offline
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 50
someRookie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard group by MAX() ?

Guten Morgen

ich hab da mal eine frage, hab schon gegoogelt und enige thread gefunden, die scheinbar das gleiche wollten wie ich grad, allerdings keine passende bzw keine ordentliche Lösung gefunden.

ich hab viele Datensätze, die für mich in gruppen aufgeteilt sind, und zwar durch ein Feld, dass die Tagesuhrzeit angibt also. z.B. hour = 10, hour = 11 usw

ich hab also viele Datensätze mit hour=10, viele mit hour=11 usw... wenn ich das ganze mit SELECT MAX(hour) anspreche, bekomm ich natürlich nur einen der Datensätze mit dem höchsten "hour" wert... ich möchte aber alle Daten mit dem höchsten hour wert erhalten, wie erreiche ich dieses ziel

gibt es da einen ordentlicheren Weg als 2 select-statements?



kurzform:
Gibt es einen weg für dieses Select ohne Subselect?
SELECT time, info FROM tabelle WHERE TIME=(SELECT MAX(TIME) FROM tabelle)?

Geändert von someRookie (23-11-2009 um 11:52 Uhr) Grund: kurzform Bsp. überarbeitet
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 23-11-2009, 12:13
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo,

was hältst du davon, die Top X (z. B. 10) zu selektieren?:
Code:
select time, info
from tabelle
order by time desc
limit 10
Wenn du wirklich das Maximum willst, dann wohl eher mit einem negativen Left Join (setzt eine Primärschlüsselspalte namens id voraus):
Code:
select t1.time, t1.info
from tabelle as t1
left join tabelle as t2
    on t2.time > t1.time
where t2.id is null;
Gruß,

Amica
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 23-11-2009, 12:23
someRookie
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : someRookie ist offline
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 50
someRookie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallöchen !

ja, ich benötige leider alle MAX(hour) Daten, daher kommt das mit dem Limit nicht in Frage, hatte ich auch schon überlegt, das limit auf die anzahl einzustellen, aber leider ist auch die anzahl der Datensätze nicht fest

Zu dem anderen Bsp., ich hab zufällig eine primärschlüsselspalte id..

hast du dazu ne performance info ? oder soll ich da einfach die script-speed gegen die subselect variante messen?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 23-11-2009, 12:34
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von someRookie Beitrag anzeigen
oder soll ich da einfach die script-speed gegen die subselect variante messen?
Du kannst es gerne nachmessen. Ich kann dir nur sagen, dass Joins meist schneller sind als Subselects. Ob das in deinem Falle auch stimmt, weiß ich jetzt nicht aus dem Stegreif, weil du ein unkorreliertes Subselect benutzt und die sind viel leichter zu verdauen als korrelierte. Meines Wissen sollte der Join trotzdem schneller sein.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 23-11-2009, 12:41
someRookie
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : someRookie ist offline
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 50
someRookie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ok, ich werds einfachmal testen, kostet ja keine zeit..

für die BasisInfo !!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
max() in group by klausel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
To GROUP or not to GROUP scasburn SQL / Datenbanken 2 28-09-2005 22:03
Group by steiner82 PHP Developer Forum 1 21-05-2005 02:48
Group by rönee Archiv / Trash 27 22-04-2005 16:49
Group by ? Sebastian.J SQL / Datenbanken 2 19-01-2005 21:32
Group by MaxP0W3R SQL / Datenbanken 6 23-03-2004 11:14

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:01 Uhr.