Order by mit Zwischensortierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Order by mit Zwischensortierung

    Hallo zusammen,

    mir fehlt einfach der richtige Ansatz. Daher weiß ich auch nicht so genau wonach ich suchen muss.

    Ich habe zwei Spalten 'AAA' + 'BBB'.
    Jetzt möchte ich zunächst nach der Spalte 'AAA' sortieren.
    Jedoch wenn in der Spalte 'BBB' ein Wert gefunden wird, sollen zunächst alle mit dem gleichen Wert ausgegeben werden und anschließend die Sortierung nach Spalte 'AAA' fortgesetzt werden!?

    Beispiel:
    Code:
    ID | AAA | BBB
    --------------
    01| 100  | HUT
    02| 200  | AST
    03| 150  | WEB
    04| 400  | HUT
    05| 750  | AST
    Als Sortierung hätte ich dann gerne:

    Code:
    ID | AAA | BBB
    --------------
    01| 100  | HUT
    04| 400  | HUT
    03| 150  | WEB
    02| 200  | AST
    05| 750  | AST
    Hat jemand einen neuen Denkansatz oder einen Suchbegriff für mich?

    Im Voraus vielen Dank!

    Gruß
    Jofris

  • #2
    Zitat von Jofris Beitrag anzeigen
    Jedoch wenn in der Spalte 'BBB' ein Wert gefunden wird, sollen zunächst alle mit dem gleichen Wert ausgegeben werden
    Definiere: „wenn ein Wert gefunden wird”

    Redest du von einer Bedingung in einer WHERE-Klausel, oder wo von?
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      nein, ich möchte beide Spalten nur für die Sortierung verwenden.

      Mit "wenn ein Wert gefunden wird" meinte ich, dass die Spalte "BBB" auch mal keinen Wert enthalten kann. In der Spalte "AAA" hingegen steht immer ein Wert.

      Ich möchte beide Spalten "gleichzeitig" sortieren. So nach dem Motto:

      ORDER BY AAA in Abhängigkeit mit BBB

      Ich möchte zuerst nach Spalte "AAA" sortieren und parallel die Spalte "BBB" prüfen. Und wenn die Spalte "BBB" einen Wert enthält, dann sollen zuerst alle die den gleichen Wert in der Spalte "BBB" haben in der Sortierung vorgezogen werden und danach soll die Sortierung nach Spalte "AAA" weiter fortsetzten werden.

      Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken!?

      Vielen Dank!

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        ich könnte mir vorstellen (hab's aber nicht versucht), dass du mit DISTINCT und einem Self Join weiterkommen müsstest.

        Gruß,

        Amica
        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
        Super, danke!
        [/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          Bahnhof!
          Code:
          ... Order by  bbb , aaa
          Wir werden alle sterben

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Jofris Beitrag anzeigen
            Mit "wenn ein Wert gefunden wird" meinte ich, dass die Spalte "BBB" auch mal keinen Wert enthalten kann.
            Und warum schreibst du das nicht auch gleich in verständlichem Deutsch?

            Ich möchte beide Spalten "gleichzeitig" sortieren. So nach dem Motto:

            ORDER BY AAA in Abhängigkeit mit BBB
            Definiere Abhängigkeit.

            Oder, anders gesagt: Drücke dich doch bitte langsam mal präzise aus.

            Ich möchte zuerst nach Spalte "AAA" sortieren und parallel die Spalte "BBB" prüfen. Und wenn die Spalte "BBB" einen Wert enthält, dann sollen zuerst alle die den gleichen Wert in der Spalte "BBB" haben in der Sortierung vorgezogen werden und danach soll die Sortierung nach Spalte "AAA" weiter fortsetzten werden.
            Eine derartige „Unterbrechung” kannst du so ohne weiteres mit einem simplen ORDER BY m.E. nicht erreichen.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar

            Lädt...
            X