Order by km desc

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Order by km desc

    hi,

    mache ne Abfrage:
    PHP-Code:
    $sql "SELECT                          
            `id`,
            `name`,
            `uzeit`,
            `keins`,
            `kzwei`,
            `woort`,
            `texti`,
            `km`
             FROM 
             `waswannwo`
              WHERE `datum` = '"
    .$date strftime("%Y-%m-%d"$curr_date)."' 
             ORDER BY km DESC
    "

    nun sind Werte in der Spalte(Type Varchar) der DB mit 2,5 und 18,48, das Ergebnis zeigt egal ORDER BY km DESC oder ORDER BY km ASC, 2, 5 immer vor 18,48, eigentlich sollte es so angezeigt werden bei DESC
    18,84
    2,5

    was ist da nicht korrekt?

  • #2
    Abgesehen davon, dass mir das nicht korrekt geschildert scheint (könnte auch daran liegen, dass ich noch keinen Kaffee bekommen habe), wirst du niemals die gewünschte Sortierung erreichen, wenn du eine Zahl (egal ob ganz oder Dezimal) als "Text" speicherst, und auch so sortieren lässt. Wähle den korrekten Datentyp!
    [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

    Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

    Kommentar


    • #3
      ',' und '.' könnte für Missverständnis sorgen

      zum nachdenken
      Code:
      select '18,84'<'2,5';
      select  '18,84'*1, '2,5'*1;
      select 18.84<2.5;
      select replace('18,84',',','.') as str1,replace('2,5',',','.') as str2 , replace('18,84',',','.')<replace('2,5',',','.');
      select replace('18,84',',','.')*1  as float1,replace('2,5',',','.')*1 as float2 ,replace('18,84',',','.')*1<replace('2,5',',','.')*1;
      geändert nach der Aufforderung von @unset
      Zuletzt geändert von Slava; 18.12.2009, 10:30.
      Slava
      bituniverse.com

      Kommentar


      • #4
        Slava, nutz doch endlich mal Code-Tags
        [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

        Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

        Kommentar


        • #5
          @unset, das war nicht klar geschildert, sorry, da mich das andere Thema "Suche Rat beim Tabellen erstellen", fast verrückt macht.

          wünsche, dass du bald dein kaffe bekommst!

          @Slava, super, sieht doch gleich viel leserlicher aus!

          danke
          schischi

          Kommentar


          • #6
            Ändert aber nichts am Problem: Du benutzt den falschen Spaltentyp und deine Werte haben das falsche Format!
            [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

            Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

            Kommentar


            • #7
              Die Abfrage funktioniert nun mit ASC und DESC.
              Der Spaltentyp wurde nun auf double UNSIGNED geändert und die Werte stehen so 118.8, 2.5 in der DB, hoffe das hat seine Richtigkeit?

              schischi

              Kommentar


              • #8
                Und immer noch in VARCHAR Feldern?
                Dann hast du die Kröte noch nicht runter bekommen

                *edith*
                Der Spaltentyp wurde nun auf double UNSIGNED geändert
                Sorry, überlesen
                Zuletzt geändert von combie; 18.12.2009, 20:02.
                Wir werden alle sterben

                Kommentar


                • #9
                  @combie
                  was meinst du mit Kröte?

                  machts gut
                  schischi

                  Kommentar


                  • #10
                    fasst vergessen, an unset!


                    machts gut
                    schischi

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X