php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 04-01-2010, 01:45
Kabbelwasser
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Kabbelwasser ist offline
Registriert seit: Jun 2006
Beiträge: 36
Kabbelwasser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard MySQL Optimierung

Hallo,

ich habe ein funktionierendes Script, aber das ist ziemlich viel unprofessionelles Gebastel und daher sehr ressourcenlastig. Bekomme schon immer Schimpfe vom Webhoster und die Bitte, das mal zu optimieren. Mit Inner Joins habe ich mich schon ansatzweise beschäftigt, aber dies hier ist zu komplex für mich, also vielleicht kann mir jemand unter die Arme greifen?!

Hier ist mal so eine Abfrage, die angeblich 10 Minuten dauert, bis sie beendet ist (Datenbank hat insgesamt 126 MB)


PHP-Code:
SELECT `products_description`.`products_name`,`categories_description`.`categories_name`, `manufacturers`.`manufacturers_name`
FROM productsproducts_descriptionproducts_to_categoriescategoriescategories_descriptionlanguagesmanufacturersconfiguration 
WHERE products
.products_id products_description.products_id 
AND products_description.language_id languages.languages_id 
AND products_description.products_id products_to_categories.products_id 
AND products_to_categories.categories_id categories.categories_id 
AND categories.categories_id categories_description.categories_id
AND categories_description.language_id languages.languages_id 
AND products.manufacturers_id manufacturers.manufacturers_id 
AND products.products_status =
AND languages.code configuration.configuration_value 
AND categories.categories_id '96' 
Hoffe, da blickt man durch
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 04-01-2010, 01:51
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo,

das ist ein bösartiges Kreuzprodukt, das mit Where notdürftig gefiltert wird. Verwende stattdessen
Code:
JOIN ... ON ... = ...
und indiziere alle Spalten, die nach ON verglichen werden.

Gruß,

Amica
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 04-01-2010, 02:41
Kabbelwasser
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Kabbelwasser ist offline
Registriert seit: Jun 2006
Beiträge: 36
Kabbelwasser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Wie verknüpft man verschiedene inner joins?

Hi Amica,

danke für die schnelle Antwort. Einfache innner joins kann ich schon, aber wie kann ich die inner joins meiner Abfrage verknüpfen? Es muss ja nach mehreren Spalten gejoint werden.

So funktionierts nicht:

PHP-Code:
SELECT products_description.products_namecategories_description.categories_name from products_description
categories_description JOIN products on products_description.products_id products.products_id AND
products_to_categories on categories_description.categories_id products_to_categories.categories_id 
So auch nicht:

PHP-Code:
SELECT products_description.products_namecategories_description.categories_name from products_description
categories_description JOIN productsproducts_to_categories on products_description.products_id products.products_id
categories_description.categories_id products_to_categories.categories_id 
Ich weiß, ich bin ein MySQL Noob. Tutorials und Beispiele finde ich nur für den Abgleich eines Kriteriums. Wäre echt nett, wenn du mir ein gekürztes Beispiel aus meiner Ketten-Where-Abfrage machen könntest.

Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 04-01-2010, 02:56
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Beispiel: Eine Person hat beliebig viele Telefonnummern, kann sich aber auch eine Nummer mit anderen Personen (Familie) teilen. Eine Telefonnummer kann dabei aber auch ein Fax oder ein Mobiltelefon sein, hat also einen bestimmten Typ. Wenn man das abbildet, ergibt sich folgende Struktur:

Code:

person
------
id
first_name
last_name


phone
-----
id
type_fkey => phone_type.id
country_code
area_code
number
extension


phone_type
----------
id
name


person_x_phone
--------------
id
person_fkey => person.id
phone_fkey  => phone.id
Wenn ich jetzt alle Personen mit allen ihren Rufnummern und dem Gerätetyp haben will, sieht das so aus:

Code:
select
	`person`.`first_name`,
	`person`.`last_name`,
	`phone`.`country_code`,
	`phone`.`area_code`,
	`phone`.`number`,
	`phone`.`extension`,
	`phone_type`.`name` as `type`
from `person_x_phone` as `pxp`
join `person` on `person`.`id` = `pxp`.`person_fkey`
join `phone` on `phone`.`id` = `pxp`.`phone_fkey`
join `phone_type` on `phone_type`.`id` = `phone`.`type_fkey`
Du fängst also am besten mit einer n:m-Tabelle (hier person_x_phone) an, damit du Equi-Joins ausnutzen kannst, die sind nämlich wesentlich schneller und arbeitest dich dann Tabelle für Tabelle durch, wobei du immer nur die Beziehung zwischen zwei Tabellen betrachtest. Das ist auch viel übersichtlicher als das alles in eine Where-Klausel zu quetschen.

Aus dem Beispiel oben erkennst du also gleich wer wen worüber referenziert. Das Prinzip musst du jetzt nur noch auf deine Tabellen und Spalten anwenden.

Amica
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 04-01-2010, 12:51
Kabbelwasser
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Kabbelwasser ist offline
Registriert seit: Jun 2006
Beiträge: 36
Kabbelwasser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Danke

Hi Amica,

danke für die Tipps. Habe ein wenig rumgebastelt, aber erkenne selbst nicht, ob die Serverlast sich verringert hat. Vielleicht fällt dir ja noch was auf, was optimierbar ist (Redundanzen oder sonstige Unsinnigkeiten):


PHP-Code:
SELECT 
manufacturers
.manufacturers_nameproducts_description.products_namecategories_description.categories_name
FROM manufacturers_info 
as mn_x_mid
join products on products
.manufacturers_id =  mn_x_mid.manufacturers_id
join products_description on products_description
.products_id products.products_id
join languages on languages
.languages_id products_description.language_id
join products_to_categories on products
.products_id products_to_categories.products_id
join categories on categories
.categories_id products_to_categories.categories_id
join categories_description on categories
.categories_id categories_description.categories_id
join manufacturers on products
.manufacturers_id manufacturers.manufacturers_id 
Muss ich noch irgendwo einen Index setzen?

Danke nochmal für deine Hilfe und die schnellen Antworten...
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 04-01-2010, 13:13
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

EXPLAIN SELECT ... und du kannst selbst sehen, wo noch Indizes fehlen.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 04-01-2010, 14:23
Kabbelwasser
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Kabbelwasser ist offline
Registriert seit: Jun 2006
Beiträge: 36
Kabbelwasser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard ...

... und da wo "possible_keys" und "key" übereinstimmen, ist alles gut?

Danke
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 04-01-2010, 15:07
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Das muss nicht unbedingt übereinstimmen. Unter possible_keys werden alle möglichen Keys gelistet. Wenn MySQL einen davon benutzt, steht dieser unter key. Sollte dort NULL stehen, ist das gar nicht gut. Achte aber auch auf die Spalte Extras. Dort sollte unter keinen Umständen filesort auftauchen, sondern am besten "Using index".
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 04-01-2010, 15:37
Kabbelwasser
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Kabbelwasser ist offline
Registriert seit: Jun 2006
Beiträge: 36
Kabbelwasser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard using where....

Hi Onemorenerd,

habe teilweise auch "Using where" drin. Ist das korrekturbedürftig? Falls ja, wie mache ich das?

Danke und lg

Geändert von Kabbelwasser (04-01-2010 um 15:40 Uhr) Grund: doof formatiert
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 04-01-2010, 16:14
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Das ist okay. MySQL :: MySQL 5.1 Referenzhandbuch :: 7.2.1 EXPLAIN-Syntax (Informationen über ein SELECT erhalten)
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 06-01-2010, 13:20
Kabbelwasser
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Kabbelwasser ist offline
Registriert seit: Jun 2006
Beiträge: 36
Kabbelwasser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard [Solved]

Danke für eure Hilfe, alles roger!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MySQL-Optimierung ... 32,64Bit Systeme seekworld SQL / Datenbanken 1 21-07-2009 17:13
MySQL 5 - Where/Order by-Optimierung hOk SQL / Datenbanken 0 28-05-2006 12:41
Optimierung von MySQL und PHP Sylvie SQL / Datenbanken 1 29-04-2005 14:10
Optimierung der MySQL xManUx BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS 0 18-03-2005 17:15
Optimierung einer PHP/ MySQL Artikelsuche HenLab Jobgesuche 0 04-11-2004 18:07

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:14 Uhr.