soundex()

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • soundex()

    Hallo, um eine Suche nach ähnlichen Wörter zu machen, hab ich in mein mysql-statement soundex() oder SOUNDS LIKE eingebaut.

    Wenn ich z.B. richtig "miamar" oder falsch "myamar" kommen die gleichen ergebnisse. so soll es auch sein.

    allerdings, wenn ich "miam" eingebe, bekomm ich kein ergebnis. Wenn ich allerdings aus SOUNDS LIKE nur LIKE mache, geht es wieder?

    Was ist das für ein quatsch? Kann man das umgehen?

    SELECT itemId,name FROM ARTICLES WHERE UPPER(name) SOUNDS LIKE '%MIAM%'
    Danke

  • #2
    Hallo,

    das ist kein Quatsch, sondern normal. Quatsch ist nur, dass du dort Prozentzeichen verwendest. Miam ergibt den Code M000 und Miamar M600. Da die nun mal nicht übereinstimmen, wird der Datensatz nicht ausgewählt.

    Hier im Forum gibt es von mir eine deutsche Implementation, die unschärfer sucht und bei der soundex_de('Miam') = soundex_de('Miamar') ist.

    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar

    Lädt...
    X