php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 28-01-2010, 11:18
rundmc
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : rundmc ist offline
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 36
rundmc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Tabellen verknüpfen mit InnoDB

Hallo Leute,

Ich habe zwei Tabellen:

p_stocks (stock_id, stock_symbol, stock_name);
p_history (history_id, stock_id, history_c, history_o);

nun habe ich in InnoDB die p_history.stock_id mit der p_stocks.stock_id verknüpft, und funktioniert auch super.

nun möcht ich aber gern eine abfrage machen.
ich habe ein <input> feld wo man das symbol für die aktie eingeben kann, und nun möchte ich gerne alle historischen kurse von dieser aktie ausgeben.

ich könnte es so realisieren:
PHP-Code:
$stockQuery "SELECT * FROM p_stocks WHERE stock_symbol=GOOG";
$stockResult mysql_query($stockQuery);

while (
$row mysql_fetch_assoc($stockResult)) {
    
$historyQuery "SELECT * FROM p_history WHERE stock_id=" $row['stock_id'];
    
$historyResult mysql_query($historyQuery);

    while (
$row1 mysql_fetch_assoc($historyResult)) {
        echo 
$row['stock_symbol'] . ' : ' $row1['history_o']
            . 
'-' $row1['history_c'] . '<br />';
    }

das ist mir aber zu wenig elegant. kann ich das nicht mit einer sql abfrage machen?

danke

lg tom

Geändert von AmicaNoctis (29-01-2010 um 13:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 28-01-2010, 11:33
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wie du Joins machst, weißt du aber schon, oder? Wenn nicht, hast du ja schon mal das Stichwort!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 29-01-2010, 01:16
rundmc
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : rundmc ist offline
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 36
rundmc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Danke dir, aber hab nun noch ein problem

PHP-Code:
<?php

$connection 
mysql_connect('localhost''root''blenialo');
$db         mysql_select_db('project');

$query "SELECT s.*, h.*, COUNT(*) AS cnt
          FROM p_history AS h 
          RIGHT JOIN p_stocks AS s ON (h.stock_id = s.stock_id) 
          WHERE s.stock_symbol='AACC'
          GROUP BY h.history_id"
;
              
$result mysql_query($query);

while (
$row mysql_fetch_assoc($result)) {
    echo 
$row['cnt'] . ' : ' $row['stock_name'] . ' : ' $row['history_c']
        . 
' : ' $row['history_v'] . ' : ' $row['history_t'] . '<br />';
}

?>
die $row['cnt'] gibt mir immer 1 aus, warum?

es sollten eigentlich 62 zeilen sein, die diese bedingungen erfüllen.

danke, mfg tom

Geändert von AmicaNoctis (29-01-2010 um 13:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 29-01-2010, 01:18
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von rundmc Beitrag anzeigen
die $row['cnt'] gibt mir immer 1 aus, warum?
Weil COUNT die Ergebnisse der Gruppierung zählt.

Spalten zu selektieren, die nicht Bestandteil der Gruppierung sind, ist übrigens in SQL nicht erlaubt - MySQL lässt es lediglich durchgehen, wenn es entsprechend fehlertolerant eingestellt ist.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 29-01-2010, 12:28
rundmc
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : rundmc ist offline
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 36
rundmc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

danke.

gibt es dann zumindest eine funktion so wie LIMIT nur von hinten?

es sollen mir nur die letzten 10 ausgegeben werden, wo die WHERE klausel stimmt.

danke
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 29-01-2010, 12:30
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Mit ORDER BY ... DESC kannst du absteigend nach ... sortieren.
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 29-01-2010, 13:06
rundmc
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : rundmc ist offline
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 36
rundmc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ja, das ist mir schon klar, aber so werden fängt er dann beim 2010-01-27 and hört beim 2010-01-17 auf.

genau das möcht ich dann nochmal invertieren.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 29-01-2010, 13:08
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Dann aggregiere das Ergebnis mit PHP in einem Array und benutze dann array_reverse. Anders geht es nicht oder du brauchst zwei Abfragen.

Du möchtest jetzt bitte deinen Code auf 100 Zeichen umbrechen!
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 29-01-2010, 13:27
rundmc
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : rundmc ist offline
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 36
rundmc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ok danke,

dann hab ich noch eine einzige frage an euch profis.

PHP-Code:
$query "SELECT s.*, h.*
              FROM p_history AS h
              RIGHT JOIN p_stocks AS s ON (h.stock_id = s.stock_id)
              LIMIT 10"

gibt es für diese abfrage eine möglichkeit von jeder stock_id nur die letzten 10 history_t auszugeben.

in der p_history sind alle history daten gespeichert und in jeder zeile ist die jeweilige stock_id gespeichert, zu der die daten gehören.

jede aktie hat 62 einträge in der p_history, und jetzt möchte ich gern nur die letzten 10 history daten für jede aktie ausgeben.

geht sowas in MYSQL.

danke vielmals
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 29-01-2010, 13:50
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Das geht nur mit einer Unterabfrage, aber nimm eine unkorrelierte!

Beispiel:

Code:
select *
from thread
join (
		select *
		from posting
		order by `date` desc
		limit 3
	) as p
	on p.thread_fkey = thread.id
order by thread.title, p.`date`;
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tabellen verknüpfen macmagic SQL / Datenbanken 2 03-05-2007 10:53
Frage zum autocommit-Status bei InnoDB - Tabellen lizju SQL / Datenbanken 2 23-06-2006 14:00
Tabellen verknüpfen michl05 SQL / Datenbanken 1 23-04-2006 14:19
InnoDB Tabellen und MyISAM Tabellen in einer DB? ment SQL / Datenbanken 2 19-06-2004 14:44
Werte aus 2 Tabellen abfragen/Tabellen verknüpfen?! Steffen18 SQL / Datenbanken 7 03-01-2003 15:44

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:03 Uhr.