2. Menü mit Unterpunkten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 2. Menü mit Unterpunkten

    Hallo,
    ich habe ein Problem, villeicht ist das für Euch eine Kleinigkeit. Ich kaue da gerade ziemlich drauf rum. Meine Datenbank heißt "getraenke". Ich habe mir ein Auswahlmenü erstellt mit 5 Getränkegruppen. Soweit, so gut, beim absenden werden mir alle Drinks zur jeweiligen Getränkegruppe angezeigt. Nun möchte ich aber nicht gleich alle angezeigt bekommen, sondern in einem zweiten Auswahlmenü die Möglichkeit haben, mir nur das Getränk, das ich möchte, aus der zuvor ausgewählten Gruppe der Getränke angezeigt bekommen. Also erste Auswahl "Getränkegruppe(zum Beispiel aus der Gruppe Whiskey)", darunter dann zweite Auswahl "einzeles Getränk(zum Beispiel Whiskey Sour)" dieser zuvor ausgewählten Getränkegruppe. Dann beim absenden, nur ein Getränk angezeigt bekommen. Ich hoffe, das war verständlich. Über Hilfe bin ich sehr dankbar, Prost.
    Hans

    PHP-Code:
    <html>
    <body>
    Welches Getränk suchen Sie?<p>
    <form action = "kla_auswahl23.php" method = "post">

        <select name="typ">
               <option value="--" selected>
              -- </option>
           <option value="Long Drinks">
              Long Drinks </option>
           <option value="Cocktails">
              Cocktails </option>
           <option value="Rum">
              Rum </option>
              <option value="Whiskey">
              Whiskey </option>
              <option value="alkoholfreie Drinks">
              alkoholfreie Drinks </option>
        </select><p>
        <input type="submit" value="Rezept anzeigen">
    </form>



    <?php
       mysql_connect
    ("","root");
       
    mysql_select_db("getraenke");

       
    $sqlab "select * from cocktails where Kategorie = '"
        
    $_POST["typ"] . "'";
       
    $res mysql_query($sqlab);
       
    $num mysql_num_rows($res);
       if (
    $num==0) echo "<p>Keine passenden Datensätze gefunden";

       while (
    $dsatz mysql_fetch_assoc($res))
       {
          echo 
    "<p><b>" $dsatz["Name"] . "</b><br>";
          echo 
    "Zutaten: <br>" $dsatz["Zutaten"] . "</br>";
          echo 
    "Zubereitung: <br>" $dsatz["Zubereitung"] . 

    "</br><p>";
    }
    ?>



    </body>
    </html>

  • #2
    Hallo,


    Ich glaube Du gehst da falsch ran - zumal es nicht wirklich ein Datenbankproblem zu sein scheint. Schau Dir mal Cut & Paste Double Combo w/ description an, vll. ist das ein Ansatz zur Lösung. Die Arrays im JS musst Du dann natürlich mit php füllen..

    Kommentar


    • #3
      Oder du arbeitest alternativ mit Ajax. Schau dir ggf. mal das Tutorial an. Da geht es um das Thema und die Manipulation von Formularelementen.

      Peter
      Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
      Meine Seite

      Kommentar

      Lädt...
      X