php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 09-02-2010, 00:53
eizdealer
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : eizdealer ist offline
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 6
eizdealer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Oracle 8.0.6 mit PHP 5.3.0

Hallo zusammen,

mittlerweile bin ich ziemlich verzweifelt! Fuer ein Projekt im Fachpraktikum muss ich eine Oracle Datenbank mit PHP verwenden. Die letzten Monate habe ich am Testserver gearbeitet mit der Oracle Version 10g. Nun, beim Umstieg auf das richtige System habe ich festgestellt, dass es sich um eine Oracle Datenbank der Version 8 handelt - es wurde schlicht vergessen, mir das mitzuteilen! Ist aber ein anderes Thema.

Seis drum, ich habe jetzt seit einer geschlagenen Woche probiert, die Verbindung zum Laufen zu kriegen, bin jeglichen Google Eintraegen gefolgt, habe hunderte von DLLs probiert und bin nun voellig am Ende mit meinem Latein. Hier mal wie weit ich jeweils gekommen bin:

OCI: Es scheint, als wuerden sich Oracle 8 und PHP 5.3 beissen. Wenn ich PHP mit der entsprechenden DLL starte kommt die Fehlermeldung: "The procedure entry point OCIStmtPrepare2 could not be located in the dynamic link library OCI.dll". Es scheint also, als wuerde die php_oci8.dll, die die OCI Verbindung zur Verfuegung stellt, eine Prozedur aufrufen, die in der Oracle DLL (noch) nicht vorhanden ist.

ODBC: Ich habe es nicht geschafft, einen Oracle8 ODBC Treiber zu installieren. Ich schaetze mal das ist fast nicht moeglich, da es sich bei dem System um Win Server 2003 handelt und der Treiber vermutlich ueber zehn Jahre alt ist.

Wie gesagt, ich bin voellig am Ende und weiss nicht mehr was ich machen soll. Das ganze Projekt haengt von der Verbindung ab. (Dass es sowieso voelliger Schwachsinn ist mit einem solchen alten System zu arbeiten und es auch nicht mein Fehler ist, dass mir niemand von der anderen Version erzaehlt hat ist klar... aber so sind die Rahmenbedingungen.) Ich bin dankbar fuer jeden Hinweis, der helfen koennte, die Verbindung aufzubauen!!

Danke schonmal!

P.S. Die Daten in eine andere Datenbank zu kopieren laesst der Systemadmin aus Sicherheitsgruenden nicht zu.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 09-02-2010, 01:06
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo,

kannst du eventuell eine ältere PHP-Version verwenden? Ansonsten hab ich das hier gefunden, weiß aber nicht, ob du das schon gelesen hast: OTN Discussion Forums : procedure entry point ...

Die sagen dort, dass du eventuell deine %PATH%-Variable ändern musst.

Gruß,

Amica
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 09-02-2010, 01:17
eizdealer
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : eizdealer ist offline
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 6
eizdealer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke fuer die schnelle Antwort!
Die Path Variable ist auf jeden Fall richtig gesetzt und ich kann damit lenken, welche DLL geladen werden soll. Das ist also nicht das Problem.
Auf die Zend DLL wird oefter mal verwiesen, allerdings ist der Link down und ich habe sie merkwuerdigerweise auch nirgendwo anders im Netz gefunden.
An eine aeltere PHP Version habe ich auch schon gedacht, wollte ich aber vermeiden. Werde es aber trotzdem mal probieren.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 09-02-2010, 01:27
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Also alt ist der ODBC-Treiber überhaupt nicht - gerade mal zwei Monate. Der läuft auch auf Win 2003 und sollte auch für alle Oracle-Versionen gelten, da in den System Requirements keinerlei Angaben über die unterstützten Versionen gemacht werden.
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 09-02-2010, 01:41
eizdealer
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : eizdealer ist offline
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 6
eizdealer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Nochmal danke! Habe den Treiber gleich ausprobiert, er laesst sich einwandfrei installieren, aber beim Verbindungsversuch kommt folgende Fehlermeldung:

FAILED: Service Connection test
rc=-1
SQLState=08S01
[Oracle][ODBC][Rdb] Connect ret -1 Err#10061 WSAECONNREFUSED Connection refused

Eine kurze Recherche im Internet hat keine Ergebnisse dazu geliefert. Dazu muss ich aber auch sagen, dass hier einiges geblockt ist (China...)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 09-02-2010, 02:10
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hast du die ODBC-Verbindung richtig konfiguriert? Mit Zugangsdaten u. s. w?
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 09-02-2010, 02:29
eizdealer
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : eizdealer ist offline
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 6
eizdealer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ja, die Zugangsdaten sind sicher richtig. Theoretisch muesste ich ja so auch auf den Version 10 Server zugreifen koennen - das klappt auch nicht. Im uebrigen kriege ich die selbe Fehlermeldung wenn ich eine beliebige andere IP eingebe...
Muss denn bei der DB speziell angegeben werden, dass auch ODBC Verbindungen zugelassen sind? Oder regelt der Treiber das?
Was bedeutet eigentlich der Zusatz RDB im Treibernamen?

Zur anderen PHP Version: Habe nun ein paar Versionen ausprobiert. Ich glaube nicht, dass das eine wirkliche Alternative ist: Weder Oracle noch die andere Datenbank funktionieren hier und die Scripte spucken jede Menge Fehlermeldungen aus.

Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 09-02-2010, 03:23
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hast du es als Benutzer-DSN oder System-DSN angelegt? Wie sieht dessen Konfiguration aus? Wie sieht dein Connection-String aus?

Ohne diese Infos kommen wir nicht weiter. Konkrete Passwörter interessieren dabei natürlich nicht, aber der ganze Rest. Der Fehler sagt, dass die Verbindung abgewiesen wird, was auf ein falsches Login schließen lässt.
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 09-02-2010, 04:42
eizdealer
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : eizdealer ist offline
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 6
eizdealer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Sorry, haette gleich mehr schreiben sollen. Ich habs sowohl mit User DSN als auch System DSN probiert.
Das "Connection refused" ist meiner Meinung nach irrefuehrend - wie gesagt, bei einer beliebigen anderen IP kommt die gleiche Fehlermeldung. Ich schaetze eher, dass er garnicht erst zum Server verbinden kann aus welchen Gruenden auch immer.
Habe auch schon mit allen moeglichen Einstellungen rumgespielt, bringt alles nix.
Hier ein Screenshot zu den Einstellungen:

Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 09-02-2010, 04:46
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Mh, dann weiß ich auch nicht weiter.

Trotzdem noch viel Erfolg!

晚安。

Amica
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 09-02-2010, 16:00
rossixx
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : rossixx ist offline
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Berlin
Beiträge: 514
Blog-Einträge: 2
rossixx wird schon bald berühmt werden
Standard

hast du schon mal versucht mit was anderem den server zu connecten??? z.b. über eine andere db meinetwegen auch mit access ???

das andere IPs den connect ablehnen ist nur logisch, da wird kein oracle drauf laufen.

vielleicht mal checken, ob überhaupt eine connect zum server möglich ist, was sagt der admin ???
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 10-02-2010, 13:46
Kistler28
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Kistler28 ist offline
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 1
Kistler28 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Du schreibst nur das es Win Server 2003 Server ist aber nicht ob es eine 32 Bit oder 64 Bit ist

Bei der 64 Bit gibt es eine Besonnenheit wen du ein 32 Bit Treiber verwandtest dann musst du ihn auch die 32Bit-ODBC-Konsole verwarnten
die musst manuell aufrufen

Dazu benutzen Sie folgenden Aufruf im Ausführen Dialog von Windows:
c:\windows\SysWOW64\odbcad32.exe

Dort können dann 32Bit-DSN mit Hilfe der 32Bit-ODBC-Treiber angelegt werden.

ich wurde es nicht über ODBC machen sondern mit pdo da kann man fast alle Datenbanken ansprechen PHP: Oracle (PDO) - Manual
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 10-02-2010, 13:49
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Kistler28 Beitrag anzeigen
ich wurde es nicht über ODBC machen sondern mit pdo da kann man fast alle Datenbanken ansprechen PHP: Oracle (PDO) - Manual
Prinzipiell bin ich auch für PDO, aber nicht in diesem Fall:

Zitat:
Zitat von http://php.net/manual/de/ref.pdo-oci.php
Diese Erweiterung ist EXPERIMENTELL. Das Verhalten dieser Erweiterung, einschließlich der Funktionsnamen, und alles Andere, was hier dokumentiert ist, kann sich in zukünftigen PHP-Versionen ohne Ankündigung ändern. Seien Sie gewarnt und verwenden Sie diese Erweiterung auf eigenes Risiko.
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 14-02-2010, 10:42
eizdealer
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : eizdealer ist offline
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 6
eizdealer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,

nur der Vollständigkeit halber: Ich hab es leider nicht mehr geschafft, die Verbindung zum Laufen zu kriegen. Die Datenbank wird in wenigen Monaten sowieso auf Version 10g umgestellt und bis dahin wird das Programm im "Testmodus" laufen.

Trotzdem danke für eure Mühen!

Daniel
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
oracle datenbank


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
php & oracle M00ser PHP Developer Forum 0 08-06-2006 12:59
[Oracle] c und oracle-db blunaluder BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS 7 29-11-2005 11:45
[Oracle] mit ODBC auf Oracle 7.3 Hasenvater SQL / Datenbanken 24 07-04-2005 09:32
[Oracle] [ORACLE] enable'n und disable'n von Constraints mittels .. JoelH SQL / Datenbanken 3 19-08-2003 07:08
Oracle --> My SQL Wegalt SQL / Datenbanken 3 03-02-2003 10:04

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:46 Uhr.