php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 01-03-2010, 17:28
iBumsti
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : iBumsti ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 73
iBumsti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard 1 Wert wird 2 Mal ausgegeben - Besser Lösung gesucht

Hallo.

Mein Problem lautet wie folgt.
Ich arbeite mit PHP und mach eine Abfrage in die Tabelle A.
Hier ist Spalte 1 oder Spalte 2 befüllt.

Da mehrere Zeilen auf meine WHERE Bedingung zutreffen, lese ich die Ergebnise mit einer Schleife aus.

In dieser Schleife ist nun meine zweite Abfrage.
In dieser zweiten Abfrage nehme ich nun Ergebnis 1 aus Spalte 1 und Ergebnis 2 aus Spalte 2 und füge es nun der WHERE Bedingung hinzu:
WHERE A = Spalte - Ergebnis 1 OR B = Spalte - Ergebnis 2

Nun ist jedoch mein Problem, dass ich in der DB 2 Zeilen eigentlich habe, auf welche meine Logik zutrifft, jedoch 3 Zeilen erscheinen, wobei die Zeile 1 und die Zeile 3 die gleiche ID aus der Tabelle besitzen (sprich eine Zeile wird zweimal ausgegeben)


Wie würdet Ihr das lösen.
Die Werte, welche aus der Tabelle A gelesen werden, in eine Spalte zu geben ist mir nicht möglich da dieses INT sind, welche doppelt vorkommen können, jedoch jeweils eine andere Funktion auslöst.

Um es ein bisschen klarer zu machen hier ein Beispiel:
PHP-Code:
$partnerhead_id 1;

$partnervidid_abf mysql_query("SELECT id FROM tabelleA WHERE vid_gcode = '$partnerhead_id'");
    while (
$partnervidid_anz mysql_fetch_array($partnervidid_abf)) {
        
$partnervid_id $partnervidid_anz[id];
        
    
$partnerstat_abf mysql_query("SELECT  id FROM tabelleB WHERE (partnerheadID = '$partnerhead_id' OR vsm_id = '$partnervid_id') AND rsta != 0");
        while (
$partnerstat_anz mysql_fetch_array($partnerstat_abf)) {
            
$partnerstat_id $partnerstat_anz[id];
            
            
Ergebnis ID:
            
ID1
            ID
3
            ID
1
        

Im Endefekt würde ich eine IF Bedingung in der Abfrage benötigen.
IF vsm_id trifft zu mach das ansonst partnerheadID.

Gibts da was?
Benutzt wird mysql...
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 01-03-2010, 18:03
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo,

nimm einfach
Code:
SELECT DISTINCT ...
Gruß,

Amica
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 02-03-2010, 01:03
iBumsti
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : iBumsti ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 73
iBumsti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Nein...
Das hab ich auch schon probiert.
Aber es ändert sich dabei gar nichts.

Gibt es vielleicht einen ganz anderen Weg als zwei while-Schleifen hintereinander?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 02-03-2010, 01:16
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hast du das DISTINCT bei beiden Abfragen hinzugefügt?
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 07-03-2010, 18:48
iBumsti
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : iBumsti ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 73
iBumsti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo.

Nachdem ich das Problem trotz vorschläge so nicht lösen konnte, bin ich nun einen anderen weg gegangen.
Ich trage nun immer die partnerheadID zudem trage ich auch noch die partnerheadID in einer weiteren Spalte ein.
Für den Select beim anzeigen mach ich nun ein where partnerheadID2 und beim Prüfen für die andere Aufgabe, mach ich nun die Prüfung ob die Spalte vsm_id befüllt ist.
Wenn ja Update, wenn nein oder nicht gleich neue Zeile.
Hab zwar leider die partnerheadID 2x mal angegeben, aber es ist eine tolle Lösung für miene zwecke mit max 11 Zeichen mehr (INT)

Danke trotzdem für die mühen!

LG Achim
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
phplib Template - nur der letzte Wert wird ausgegeben tr0n PHP Developer Forum 4 30-10-2005 19:22
ID wird zu hoch ausgegeben Kawakima PHP Developer Forum 9 30-06-2005 17:50
preg_replace - Gibts dafür ne besser Lösung? joop PHP Developer Forum 14 29-09-2004 19:50
Variable wird nicht ausgegeben hasch PHP Developer Forum 23 11-09-2004 17:34
Variable wird nicht mit Wert sondern mit Name ausgegeben... Pennywise PHP Developer Forum 9 29-09-2002 17:08

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:22 Uhr.